Weiterbildung und Beratung suchen und finden
Die aktuelle Auswahl der Angebote …
8. Themenabend für Assistenzpersonen – Umgang mit ADHS-betroffenen Schüler*innen (Durchführung gesichert) (Kurs) |
9. Themenabend für Assistenzpersonen – «Konflikten im Schulalltag begegnen als Assistenzperson» (Durchführung gesichert) (Kurs) |
Der Non-Avoidance- und Modifkationsansatz in der Therapie mit stotternden Kindern (3 bis 12 Jahre) (Kurs) |
ENTER Technikwelt: Informatische Bildung/Medien und Informatik entdecken, erleben, unterrichten (Kurs) |
ENTER Technikwelt: Informatische Bildung/Medien und Informatik entdecken, erleben, unterrichten (Kurs) |
Erfolgreiches Klassenmanagement mit Fokus auf Gruppendynamik – ein theaterpädagogischer Ansatz (Kurs) |
Planungswoche LoS – Lehrpersonen organisieren ihren Schulstart | Ein Angebot für Berufseinsteigende (Kurs) |
Sprechen mit Scaffolds: berichten und erzählen
Sprechpläne – sogenannte Scaffolds – unterstützen Schüler*innen beim monologischen Sprechen, z. B. beim Erzählen, Berichten oder Präsentieren. Sie strukturieren den Redeaufbau und geben sprachliche Hilfestellungen. Somit lernen Schüler*innen der Textsorte angemessen zu sprechen und verinnerlichen die sprachlichen Strukturen nach und nach.
Bereits im Kindergarten können einfache Scaffolds in Verbindung mit Visualisierungen (z. B. Bildern an der Wand) eingesetzt werden. Der Kurs zeigt Ihnen, wie Sie Sprechpläne altersgerecht einführen, einsetzen und weiterentwickeln – auch als Vorbereitung für das Schreiben. Sprechpläne regen dazu an, neue (bildungs-)sprachliche Mittel anzuwenden, stärken die Ausdrucksfähigkeit und helfen Schüler*innen, sicher vor Publikum zu sprechen – eine zentrale Kompetenz in der Schule und darüber hinaus.
- Format | Nummer: Kurs | 1-26.P-K-BB2128/01
- Leitung:
- Betül Usul, Dozentin PH ZH
- Zielgruppen:
- Lehrpersonen DaZ
- Lehrpersonen Zyklus 1
- Lehrpersonen Zyklus 2
- Lehrpersonen Zyklus 3
- Themen:
- Aufgabenkulturen und Lernaufgaben
- Deutsch
- Unterrichten und Lernen
- Ort: Campus Brugg-Windisch
- Anzahl Plätze: 25
- Freie Plätze: 25
- Anzahl Lektionen: 4
- Preis: CHF 144.00
-
Preis für Teilnehmende AG, SO:
- Kanton AG: über Kanton finanziert
- Kanton SO: über Kanton und Gemeinde finanziert (Kategorie B)
- Kanton AG: über Kanton finanziert
-
Daten:
Mi, 29.4.2026, 13.30–17.00 Uhr
-
Anmeldeschluss:
Mi, 25.3.2026
-
Beginn:
Mi, 29.4.2026

Übergänge gestalten und Best Practice mit Unterstützter Kommunikation (UK) in der Regelschule (Kurs) |