Weiterbildung und Beratung suchen und finden
Die aktuelle Auswahl der Angebote …
8. Themenabend für Assistenzpersonen – Umgang mit ADHS-betroffenen Schüler*innen (Durchführung gesichert) (Kurs) |
9. Themenabend für Assistenzpersonen – «Konflikten im Schulalltag begegnen als Assistenzperson» (Durchführung gesichert) (Kurs) |
Altersdurchmischtes Lernen in der Praxis (Durchführung gesichert)
Kinder sind verschieden. Lernende mit dem gleichen Jahrgang unterscheiden sich in ihrem Entwicklungsalter oft um mehrere Jahre. Der Lehrplan beschreibt die Schule als Gestaltungs-, Lern- und Lebensraum. Ein zentrales Bildungsziel ist es, Lerngelegenheiten anzubieten, die dem unterschiedlichen Lern- und Leistungsstand und der Heterogenität Rechnung tragen.
Die Praxisbegleitung nimmt in vier Treffen aktuelle Fragen aus dem Alltag der Teilnehmenden auf. Dabei wird das Repertoire an vielfältigen Lerngelegenheiten durch gezielte fachliche Inputs und Praxisbeispiele der Kursleitenden erweitert.
Je nach persönlichem Bedürfnis und Interesse bieten sich verschiedene Zugänge an, z. B. «Struktur und Raumgestaltung», «Öffnung von Unterricht» und «Zusammenleben» oder die Lernbegleitung und -steuerung als Anknüpfungspunkte mit vielfältigen Vertiefungsmöglichkeiten. «Voneinander und miteinander Lernen» wird angeregt und der eigene Unterricht wird weiterentwickelt.
- Format | Nummer: Kurs | 1-26.P-K-BB1201/01
- Leitung:
- Barbara Portmann, Lehrperson Primarstufe
- Debora Lewicki, Lehrperson Primarstufe
- Zielgruppen:
- Berufseinsteigende
- Lehrpersonen Zyklus 1
- Lehrpersonen Zyklus 2
- Themen:
- Allgemeine pädagogische Themen
- Aufgabenkulturen und Lernaufgaben
- Deutsch
- Integrative Pädagogik
- Mathematik
- Natur, Mensch, Gesellschaft
- Unterrichten und Lernen
- Orte: Campus Brugg-Windisch, online
- Anzahl Plätze: 25
- Freie Plätze: 25
- Anzahl Lektionen: 13.5
- Preis: CHF 486.00
-
Preis für Teilnehmende AG, SO:
- Kanton AG: über Kanton finanziert
- Kanton SO: über Kanton und Gemeinde finanziert (Kategorie B)
- Kanton AG: über Kanton finanziert
-
Daten:
Mi, 6.5.2026, 13.30–16.30 Uhr
Mi, 16.9.2026, 13.30–16.30 Uhr
Mi, 21.10.2026, 13.30–16.30 Uhr (Online)
Mi, 25.11.2026, 13.30–16.30 Uhr
-
Anmeldeschluss:
Mi, 1.4.2026
-
Beginn:
Mi, 6.5.2026

Der Non-Avoidance- und Modifkationsansatz in der Therapie mit stotternden Kindern (3 bis 12 Jahre) (Kurs) |
ENTER Technikwelt: Informatische Bildung/Medien und Informatik entdecken, erleben, unterrichten (Kurs) |
ENTER Technikwelt: Informatische Bildung/Medien und Informatik entdecken, erleben, unterrichten (Kurs) |
Erfolgreiches Klassenmanagement mit Fokus auf Gruppendynamik – ein theaterpädagogischer Ansatz (Kurs) |
Planungswoche LoS – Lehrpersonen organisieren ihren Schulstart | Ein Angebot für Berufseinsteigende (Kurs) |
Übergänge gestalten und Best Practice mit Unterstützter Kommunikation (UK) in der Regelschule (Kurs) |