Weiterbildung und Beratung suchen und finden
Die aktuelle Auswahl der Angebote …
8. Themenabend für Assistenzpersonen – Umgang mit ADHS-betroffenen Schüler*innen (Durchführung gesichert) (Kurs) |
9. Themenabend für Assistenzpersonen – «Konflikten im Schulalltag begegnen als Assistenzperson» (Durchführung gesichert) (Kurs) |
Arbeiten mit Ton – Aussenbrand
In diesem Kurs frischen Sie Ihre Kenntnisse über das Arbeiten mit Ton auf, üben die Anwendung von verschiedenen Werkzeugen und die Gestaltung von Hohlformen, Kugeln und Platten. Sie erweitern Ihre Kenntnisse im Formen, Umformen und Verbinden von Ton. Auch das Brennen im Ofen und das Glasieren werden ein Thema sein.
Des Weiteren lernen Sie den Kübelbrand kennen. Der Kübelbrand draussen ermöglicht es Ihnen, kleinere Arbeiten aus Ton zu brennen. Es besteht die Möglichkeit, Draht und Paperclay (Ton mit Papierfasern) zu kombinieren. Weitere Möglichkeiten sind Glasurbrände, zum Beispiel «Raku».
Im Kurs haben Sie viel Zeit zum Experimentieren, Ausprobieren und Anwenden. Sie lernen die Werkzeuge und Materialien für einen Aussenbrand kennen und anwenden. Dabei gewinnen sie Sicherheit im Umgang mit Feuer und Hitze, bekommen Tipps, aber auch Vorschläge für die Anwendung im Unterricht (z. B. Thema «Feuer» im Fach NMG).
- Format | Nummer: Kurs | 1-26.P-K-BB4103/01
- Leitung:
- Susanne Ernst, Lehrperson Textiles und Technisches Gestalten / Erwachsenenbildnerin
- Zielgruppen:
- Lehrpersonen Zyklus 1
- Lehrpersonen Zyklus 2
- Themen:
- Gestalten
- Überfachliche Kompetenzen
- Unterrichten und Lernen
- Ort: Erlinsbach
- Anzahl Plätze: 12
- Freie Plätze: 12
- Anzahl Lektionen: 11
-
Preis:
CHF 396.00
(exkl. Material/Verpflegung CHF 20.00)
-
Preis für Teilnehmende AG, SO:
- Kanton AG: über Kanton finanziert, Material/Verpflegung CHF 20.00
- Kanton SO: über Kanton und Gemeinde finanziert (Kategorie B), Material/Verpflegung CHF 20.00
- Kanton AG: über Kanton finanziert, Material/Verpflegung CHF 20.00
-
Daten:
Sa, 22.8.2026, 8.30–12.00 Uhr
Sa, 5.9.2026, 8.30–12.00 Uhr
Sa, 19.9.2026, 9.30–12.00 Uhr
-
Anmeldeschluss:
Sa, 18.7.2026
-
Beginn:
Sa, 22.8.2026

Der Non-Avoidance- und Modifkationsansatz in der Therapie mit stotternden Kindern (3 bis 12 Jahre) (Kurs) |
ENTER Technikwelt: Informatische Bildung/Medien und Informatik entdecken, erleben, unterrichten (Kurs) |
ENTER Technikwelt: Informatische Bildung/Medien und Informatik entdecken, erleben, unterrichten (Kurs) |
Erfolgreiches Klassenmanagement mit Fokus auf Gruppendynamik – ein theaterpädagogischer Ansatz (Kurs) |
Planungswoche LoS – Lehrpersonen organisieren ihren Schulstart | Ein Angebot für Berufseinsteigende (Kurs) |
Übergänge gestalten und Best Practice mit Unterstützter Kommunikation (UK) in der Regelschule (Kurs) |