Weiterbildung und Beratung suchen und finden
Die aktuelle Auswahl der Angebote …
8. Themenabend für Assistenzpersonen – Umgang mit ADHS-betroffenen Schüler*innen (Durchführung gesichert) (Kurs) |
9. Themenabend für Assistenzpersonen – «Konflikten im Schulalltag begegnen als Assistenzperson» (Durchführung gesichert) (Kurs) |
Der Non-Avoidance- und Modifkationsansatz in der Therapie mit stotternden Kindern (3 bis 12 Jahre) (Kurs) |
ENTER Technikwelt: Informatische Bildung/Medien und Informatik entdecken, erleben, unterrichten (Kurs) |
ENTER Technikwelt: Informatische Bildung/Medien und Informatik entdecken, erleben, unterrichten (Kurs) |
Erfolgreiches Klassenmanagement mit Fokus auf Gruppendynamik – ein theaterpädagogischer Ansatz (Kurs) |
Miniprojekte planen, durchführen und auswerten
(Mini-)Projekte bieten sich an, wenn sich Schüler*innen möglichst selbstständig mit einer Forschungsfrage auseinandersetzen sollen. Die Projektmethode umfasst sieben Schritte und leitet die Schüler*innen in ihrem Tun an.
In einem Online-Kursraums steht Ihnen eine auf Ihren Zyklus zugeschnittene Schülerbroschüre für Miniprojekte zur Verfügung. Die dort vorgestellten projektartigen Vorhaben können Sie an Ihre Klasse anpassen und 1 zu 1 zu Ihrem Thema durchführen. In der digitalen Lernumgebung erfahren Sie, wie man projektartige Unterrichtsvorhaben initiiert, durchführt, begleitet und einschätzen kann.
Sie durchlaufen den Kurs selbstständig online (innerhalb eines halben Jahres) und bestimmen das Lerntempo selbst. Ein begleitetes Coaching durch die Kursleitung ist möglich. Ein interaktiver Erfahrungsaustausch im Online-Kursraum mit den anderen Lehrpersonen schliesst den Kurs ab.
- Format | Nummer: Kurs | 4-26.P-K-BB1212/01
- Leitung:
- Claudia Zimmerli, Dozentin für Erwachsenen- und Weiterbildung PH FHNW
- Zielgruppen:
- Lehrpersonen Zyklus 1
- Lehrpersonen Zyklus 2
- Lehrpersonen Zyklus 3
- Themen:
- Aufgabenkulturen und Lernaufgaben
- Deutsch
- Ethik, Religionen, Gemeinschaft/Erweiterte Erziehungsanliegen
- Gestalten
- Kompetenzorientierte Beurteilung
- Medien und Informatik/Informatische Bildung
- Musik
- Natur und Technik
- Räume, Zeiten, Gesellschaften/Geografie und Geschichte
- Überfachliche Kompetenzen
- Unterrichten und Lernen
- Wirtschaft, Arbeit, Haushalt
- Ort: Online
- Anzahl Plätze: 15
- Freie Plätze: 14
- Anzahl Lektionen: 11
- Preis: CHF 396.00
-
Preis für Teilnehmende AG, SO:
- Kanton AG: über Kanton finanziert
- Kanton SO: über Kanton und Gemeinde finanziert (Kategorie B)
- Kanton AG: über Kanton finanziert
-
Daten:
vor dem ersten Kurstermin: Selbstlernzeit im Umfang von 9 Lektionen
Mi, 4.11.2026, 16.30–18.00 Uhr (Online)
-
Anmeldeschluss:
Mo, 26.1.2026
-
Beginn:
Mo, 2.3.2026
- Bemerkungen:
Den Teilnehmenden steht ein Lernpfad mit Unterlagen und Umsetzungsaufträgen zur Verfügung. Die damit gemachten Unterrichtserfahrungen werden im November gemeinsam diskutiert.

Planungswoche LoS – Lehrpersonen organisieren ihren Schulstart | Ein Angebot für Berufseinsteigende (Kurs) |
Übergänge gestalten und Best Practice mit Unterstützter Kommunikation (UK) in der Regelschule (Kurs) |