Weiterbildung und Beratung suchen und finden
Die aktuelle Auswahl der Angebote …
8. Themenabend für Assistenzpersonen – Umgang mit ADHS-betroffenen Schüler*innen (Durchführung gesichert) (Kurs) |
9. Themenabend für Assistenzpersonen – «Konflikten im Schulalltag begegnen als Assistenzperson» (Durchführung gesichert) (Kurs) |
Der Non-Avoidance- und Modifkationsansatz in der Therapie mit stotternden Kindern (3 bis 12 Jahre) (Kurs) |
Der Non-Avoidance- und Modifkationsansatz in der Therapie mit stotternden Kindern (3 bis 12 Jahre)
Mit einem kurzen theoretischen Teil über Ätiologie und Symptomatik des Stotterns schaffen wir ein grundlegendes Verständnis für diese Thematik. Mittels diagnostischer Kriterien – die wir uns im Kurs genauer anschauen – können Sie differenzieren, ob ein Stottern therapiebedürftig ist oder nicht.
Nach der Grundlagenarbeit steht der Non-Avoidance- und Modifkationsansatz im Fokus: Praxisnah wird das Konzept in Anlehnung an Charles van Riper und Carl Dell vermittelt und aufgezeigt, wie der Ansatz auf die Therapie mit Vorschul- und Schulkindern übertragen und gestaltet werden kann. Dabei geht es um eine spielerische, altersgerechte und gleichzeitig direkte Arbeit an der Einstellung zum Stottern und an den Stotterereignissen.
- Format | Nummer: Kurs | 1-26.P-K-BB1303/01
- Leitung:
- Susanne Gehrer, Lehrlogopädin
- Zielgruppe:
- Logopäd*innen
- Themen:
- Frühe Förderung
- Integrative Pädagogik
- Spezielle Pädagogik – Heil- und Sonderpädagogik
- Zusammenarbeit auf verschiedenen Ebenen
- Zusammenarbeit – Berufsrolle und Berufsphasen
- Ort: Online
- Anzahl Plätze: 18
- Freie Plätze: 18
- Anzahl Lektionen: 16.5
- Preis: CHF 594.00
-
Preis für Teilnehmende AG, SO:
- Kanton AG: über Kanton finanziert
- Kanton SO: über Kanton und Gemeinde finanziert (Kategorie B)
- Kanton AG: über Kanton finanziert
-
Daten:
Sa, 24.1.2026, 8.30–17.00 Uhr (Online)
Mi, 28.1.2026, 15.30–19.00 Uhr (Online)
Fr, 30.1.2026, 15.30–19.00 Uhr (Online)
-
Anmeldeschluss:
Sa, 20.12.2025
-
Beginn:
Sa, 24.1.2026

ENTER Technikwelt: Informatische Bildung/Medien und Informatik entdecken, erleben, unterrichten (Kurs) |
ENTER Technikwelt: Informatische Bildung/Medien und Informatik entdecken, erleben, unterrichten (Kurs) |
Erfolgreiches Klassenmanagement mit Fokus auf Gruppendynamik – ein theaterpädagogischer Ansatz (Kurs) |
Planungswoche LoS – Lehrpersonen organisieren ihren Schulstart | Ein Angebot für Berufseinsteigende (Kurs) |
Übergänge gestalten und Best Practice mit Unterstützter Kommunikation (UK) in der Regelschule (Kurs) |