Weiterbildung und Beratung suchen und finden
Die aktuelle Auswahl der Angebote …
8. Themenabend für Assistenzpersonen – Umgang mit ADHS-betroffenen Schüler*innen (Durchführung gesichert) (Kurs) |
9. Themenabend für Assistenzpersonen – «Konflikten im Schulalltag begegnen als Assistenzperson» (Durchführung gesichert) (Kurs) |
Candli – Computerspiel mit eigenen Bildelementen
In diesem Kurs lernen Sie, wie Ihre Lernenden ein eigenes Computerspiel erstellen können. Candli bietet dabei eine benutzerfreundliche Plattform, auf der die Lernenden ihre eigenen Grafiken und Animationen erstellen und in interaktives Spiel integrieren können.
Der Kurs vermittelt Ihnen die Grundlagen der Spielentwicklung und zeigt Ihnen, wie Sie Ideen leicht digital umsetzen können. Sie lernen, mit Candli einfache Programmierkonzepte zu vermitteln und gleichzeitig die künstlerischen Fähigkeiten Ihrer Schüler*innen zu fördern.
Der Kurs umfasst Themen wie die Erstellung von Charakteren und Hintergründen, die Animation von Bildelementen und die Implementierung von Spielmechaniken. Zudem erfahren Sie, wie Sie Sounds und Musik in das Spiel integrieren können.
Ohne spezielle Vorkenntnisse im Programmieren können Sie so erfolgreich die Grundlagen für den problemlosen Einsatz des Programms erlernen. Dies ist besonders motivierend – auch für Lernende, die sonst Schwierigkeiten im Bildnerischen Gestalten haben.
- Format | Nummer: Kurs | 1-26.P-K-BB4104/01
- Leitung:
- Jan-Ulrich Schmidt, Dozent für Fachdidaktik Bild und Kunst PH FHNW
- Zielgruppen:
- Berufseinsteigende
- Lehrpersonen Sek II
- Lehrpersonen Zyklus 2
- Lehrpersonen Zyklus 3
- Themen:
- Gestalten
- Kultur der Digitalität
- Medien und Informatik/Informatische Bildung
- Ort: online
- Anzahl Plätze: 16
- Freie Plätze: 16
- Anzahl Lektionen: 4
- Preis: CHF 144.00
-
Preis für Teilnehmende AG, SO:
- Kanton AG: über Kanton finanziert
- Kanton SO: über Kanton und Gemeinde finanziert (Kategorie B)
- Kanton AG: über Kanton finanziert
-
Daten:
Mi, 4.3.2026, 13.30–17.00 Uhr (Online)
-
Anmeldeschluss:
Mi, 28.1.2026
-
Beginn:
Mi, 4.3.2026

Der Non-Avoidance- und Modifkationsansatz in der Therapie mit stotternden Kindern (3 bis 12 Jahre) (Kurs) |
ENTER Technikwelt: Informatische Bildung/Medien und Informatik entdecken, erleben, unterrichten (Kurs) |
ENTER Technikwelt: Informatische Bildung/Medien und Informatik entdecken, erleben, unterrichten (Kurs) |
Erfolgreiches Klassenmanagement mit Fokus auf Gruppendynamik – ein theaterpädagogischer Ansatz (Kurs) |
Planungswoche LoS – Lehrpersonen organisieren ihren Schulstart | Ein Angebot für Berufseinsteigende (Kurs) |
Übergänge gestalten und Best Practice mit Unterstützter Kommunikation (UK) in der Regelschule (Kurs) |