Weiterbildung und Beratung suchen und finden
Die aktuelle Auswahl der Angebote …
8. Themenabend für Assistenzpersonen – Umgang mit ADHS-betroffenen Schüler*innen (Durchführung gesichert) (Kurs) |
9. Themenabend für Assistenzpersonen – «Konflikten im Schulalltag begegnen als Assistenzperson» (Durchführung gesichert) (Kurs) |
Bei Stimme bleiben – Umgang mit Stimmveränderungen in den Wechseljahren
Die bisher leistungsfähige Stimme, die für den stimmlich anspruchsvollen Berufsalltag einfach zur Verfügung gestanden ist, kann sich plötzlich unangenehm verändern. Wie kann sich das äussern?
- Die Stimme fühlt sich am Ende des Schultages verbraucht und müde an.
- Nach dem Stimmgebrauch treten Missempfindungen im Hals auf wie Enge, ein Fremdkörpergefühl oder Trockenheit.
- Das Singen im Unterricht macht nicht mehr Freude wie früher und strengt an.
- An Sitzungen ist es schwieriger, sich Gehör zu verschaffen, weil die Stimme an Klang und Klarheit eingebüsst hat.
Um bei Stimme zu bleiben, ist ein bewusster Umgang mit ihr hilfreich. Die Teilnehmerinnen erhalten am Kursnachmittag neben Grundlagen zu medizinisch-therapeutischem Fachwissen auch konkrete, alltagsbezogene Anleitungen aus der logopädischen Stimmtherapie zur Gesunderhaltung ihrer Stimme.
- Format | Nummer: Kurs | 4-26.P-K-BB1602/01
- Leitung:
- Claudia Schmidlin-Stalder, Logopädin / Fachtherapeutin Stimme / Dozentin für Stimmtherapie am ISP PH FHNW
- Zielgruppen:
- Lehrpersonen Musikgrundschule
- Lehrpersonen Sek II
- Lehrpersonen Zyklus 1
- Lehrpersonen Zyklus 2
- Lehrpersonen Zyklus 3
- Schulische Heilpädagog*innen
- Wiedereinsteigende
- Themen:
- Gesundheitsförderung
- Zusammenarbeit – Berufsrolle und Berufsphasen
- Ort: Olten
- Anzahl Plätze: 30
- Freie Plätze: 30
- Anzahl Lektionen: 4
- Preis: CHF 144.00
-
Preis für Teilnehmende AG, SO:
- Kanton AG: über Kanton finanziert
- Kanton SO: über Kanton und Gemeinde finanziert (Kategorie B)
- Kanton AG: über Kanton finanziert
-
Daten:
Mi, 10.6.2026, 13.30–17.00 Uhr
-
Anmeldeschluss:
Mi, 6.5.2026
-
Beginn:
Mi, 10.6.2026

Der Non-Avoidance- und Modifkationsansatz in der Therapie mit stotternden Kindern (3 bis 12 Jahre) (Kurs) |
ENTER Technikwelt: Informatische Bildung/Medien und Informatik entdecken, erleben, unterrichten (Kurs) |
ENTER Technikwelt: Informatische Bildung/Medien und Informatik entdecken, erleben, unterrichten (Kurs) |
Erfolgreiches Klassenmanagement mit Fokus auf Gruppendynamik – ein theaterpädagogischer Ansatz (Kurs) |
Planungswoche LoS – Lehrpersonen organisieren ihren Schulstart | Ein Angebot für Berufseinsteigende (Kurs) |
Übergänge gestalten und Best Practice mit Unterstützter Kommunikation (UK) in der Regelschule (Kurs) |