Weiterbildung und Beratung suchen und finden
Die aktuelle Auswahl der Angebote …
8. Themenabend für Assistenzpersonen – Umgang mit ADHS-betroffenen Schüler*innen (Durchführung gesichert) (Kurs) |
9. Themenabend für Assistenzpersonen – «Konflikten im Schulalltag begegnen als Assistenzperson» (Durchführung gesichert) (Kurs) |
Der Non-Avoidance- und Modifkationsansatz in der Therapie mit stotternden Kindern (3 bis 12 Jahre) (Kurs) |
ENTER Technikwelt: Informatische Bildung/Medien und Informatik entdecken, erleben, unterrichten (Kurs) |
ENTER Technikwelt: Informatische Bildung/Medien und Informatik entdecken, erleben, unterrichten (Kurs) |
Erfolgreiches Klassenmanagement mit Fokus auf Gruppendynamik – ein theaterpädagogischer Ansatz (Kurs) |
Fit und standhaft in konflikthaften Situationen
Oft fängt es mit kleinen Irritationen an und im Nachhinein ärgert man sich, dass man nicht schon von Beginn weg anders reagiert oder etwas anderes gesagt hat. Das passiert so im Kontakt mit Kolleg*innen, Eltern, Vorgesetzten, aber auch mit Schüler*innen.
Im Fokus dieses Kurses steht zunächst das Kennenlernen der eigenen inneren Anteile, die mitreden in Konflikten. So verstehen wir besser, was in uns vorgeht und können dadurch bewusster agieren. Darauf aufbauend befassen wir uns mit konkreten Gesprächssituationen: Wie können wir uns auf konflikthafte Situationen vorbereiten, um ruhig, klar und konstruktiv bleiben zu können? Im Kurs wird auf Vertraulichkeit und gegenseitige Stärkung geachtet.
- Format | Nummer: Kurs | 1-26.P-K-BB1411/01
- Leitung:
- Karin Maienfisch, Dozentin für Coaching und Schulentwicklung PH FHNW
- Zielgruppen:
- Lehrpersonen DaZ
- Lehrpersonen Sek II
- Lehrpersonen Zyklus 1
- Lehrpersonen Zyklus 2
- Lehrpersonen Zyklus 3
- Logopäd*innen
- Schulische Heilpädagog*innen
- Sonderpädagogische Fachpersonen
- Wiedereinsteigende
- Assistenzpersonen
- Themen:
- Gesundheitsförderung
- Verhalten und Beziehung
- Zusammenarbeit auf verschiedenen Ebenen
- Zusammenarbeit – Berufsrolle und Berufsphasen
- Ort: Campus Brugg-Windisch
- Anzahl Plätze: 14
- Freie Plätze: 14
- Anzahl Lektionen: 12
- Preis: CHF 432.00
-
Preis für Teilnehmende AG, SO:
- Kanton AG: über Kanton finanziert
- Kanton SO: über Kanton und Gemeinde finanziert (Kategorie B)
- Kanton AG: über Kanton finanziert
-
Daten:
Sa, 25.4.2026, 8.30–16.30 Uhr
Mi, 10.6.2026, 13.30–17.00 Uhr
-
Anmeldeschluss:
Sa, 21.3.2026
-
Beginn:
Sa, 25.4.2026

Planungswoche LoS – Lehrpersonen organisieren ihren Schulstart | Ein Angebot für Berufseinsteigende (Kurs) |
Übergänge gestalten und Best Practice mit Unterstützter Kommunikation (UK) in der Regelschule (Kurs) |