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Die aktuelle Auswahl der Angebote …
8. Themenabend für Assistenzpersonen – Umgang mit ADHS-betroffenen Schüler*innen (Durchführung gesichert) (Kurs) |
9. Themenabend für Assistenzpersonen – «Konflikten im Schulalltag begegnen als Assistenzperson» (Durchführung gesichert) (Kurs) |
Der Non-Avoidance- und Modifkationsansatz in der Therapie mit stotternden Kindern (3 bis 12 Jahre) (Kurs) |
ENTER Technikwelt: Informatische Bildung/Medien und Informatik entdecken, erleben, unterrichten (Kurs) |
ENTER Technikwelt: Informatische Bildung/Medien und Informatik entdecken, erleben, unterrichten (Kurs) |
Erfolgreiches Klassenmanagement mit Fokus auf Gruppendynamik – ein theaterpädagogischer Ansatz (Kurs) |
Planungswoche LoS – Lehrpersonen organisieren ihren Schulstart | Ein Angebot für Berufseinsteigende (Kurs) |
Praxisgruppe Fallsupervision Primarstufe
Als Lehrperson stehen Sie täglich vor komplexen pädagogischen, zwischenmenschlichen und organisatorischen Herausforderungen. Im Zentrum der Fallsupervision steht die Auseinandersetzung mit herausfordernden Situationen aus dem Schulalltag, das Erarbeiten von Lösungsstrategien sowie die Förderung von Selbstfürsorge und professioneller Resilienz. Der regelmässige Austausch mit Lehrpersonen aus unterschiedlichen Schulen eröffnet neue Perspektiven, fördert die gegenseitige Unterstützung und stärkt die professionelle Weiterentwicklung.
Die Supervision basiert auf einer systemischen und ressourcenorientierten Herangehensweise. In Kleingruppen wird ein geschützter Raum geschaffen, in dem Sie Ihre Anliegen, Fragestellungen und Probleme einbringen und reflektieren können. Die Supervisionsgruppe trifft sich regelmässig und wird durch eine Supervisorin begleitet.
- Format | Nummer: Kurs | 1-26.P-K-BB1214/01
- Leitung:
- Kathrin Schmid-Bürgi, Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Bildungstheorien und interdisziplinären Unterricht PH FHNW
- Zielgruppen:
- Berufseinsteigende
- Lehrpersonen Zyklus 1
- Lehrpersonen Zyklus 2
- Schulische Heilpädagog*innen
- Wiedereinsteigende
- Assistenzpersonen
- Themen:
- Allgemeine pädagogische Themen
- Unterrichten und Lernen
- Verhalten und Beziehung
- Ort: Campus Brugg-Windisch
- Anzahl Plätze: 12
- Freie Plätze: 12
- Anzahl Lektionen: 14.5
- Preis: CHF 522.00
-
Preis für Teilnehmende AG, SO:
- Kanton AG: über Kanton finanziert
- Kanton SO: über Kanton und Gemeinde finanziert (Kategorie B)
- Kanton AG: über Kanton finanziert
-
Daten:
Mo, 19.1.2026, 17.30–20.00 Uhr
Mi, 18.3.2026, 13.30–16.00 Uhr
Do, 21.5.2026, 17.30–20.00 Uhr
Mi, 2.9.2026, 13.30–16.00 Uhr
Mo, 2.11.2026, 17.30–20.00 Uhr
-
Anmeldeschluss:
Mo, 15.12.2025
-
Beginn:
Mo, 19.1.2026

Übergänge gestalten und Best Practice mit Unterstützter Kommunikation (UK) in der Regelschule (Kurs) |