Weiterbildung und Beratung suchen und finden
Die aktuelle Auswahl der Angebote …
8. Themenabend für Assistenzpersonen – Umgang mit ADHS-betroffenen Schüler*innen (Durchführung gesichert) (Kurs) |
9. Themenabend für Assistenzpersonen – «Konflikten im Schulalltag begegnen als Assistenzperson» (Durchführung gesichert) (Kurs) |
Bilingualer Unterricht: on continue!
In der Praxisbegleitung treffen sich Lehrpersonen, die ausgewählte Unterrichtsmomente in der Fremdsprache Französisch durchführen oder durchführen möchten, vier Mal pro Schuljahr. Das Angebot richtet sich ausdrücklich an Anfänger*innen und Fortgeschrittene:
Wer neu im Bereich des bilingualen Unterrichts ist, profitiert von Inputs durch Dozierende sowie dem Austausch bewährter Materialien und «bonnes pratiques». Ein Schulbesuch in einer bilingual geführten Klasse kann bei Interesse ebenfalls organisiert werden.
Lehrpersonen mit mehr Erfahrung können sich verstärkt auf den kollegialen Austausch sowie die gemeinsame Planung und Vorbereitung konzentrieren.
Darüber hinaus bietet die Praxisbegleitung eine Plattform zur Vernetzung über Zyklen hinweg, sowohl mit Lehrpersonen im eigenen Kanton als auch mit Lehrpersonen aus anderen Kantonen (z. B. mit Lehrpersonen aus PRIMA- oder ANIMA-Klassen des Kantons Neuenburg).
- Format | Nummer: Kurs | 4-26.P-K-BB2203/01
- Leitung:
- Gwendoline Lovey, Dozentin für Französisch Fachwissenschaft und Französische Fachdidaktik PH FHNW
- Franziska Meier Schmid, Lehrperson Sekundarstufe I
- Zielgruppen:
- Lehrpersonen Zyklus 1
- Lehrpersonen Zyklus 2
- Lehrpersonen Zyklus 3
- Themen:
- Fremdsprachen
- Überfachliche Kompetenzen
- Unterrichten und Lernen
- Ort: Olten
- Anzahl Plätze: 20
- Freie Plätze: 20
- Anzahl Lektionen: 20
- Preis: CHF 720.00
-
Preis für Teilnehmende AG, SO:
- Kanton AG: über Kanton finanziert
- Kanton SO: über Kanton finanziert (Kategorie A)
- Kanton AG: über Kanton finanziert
-
Daten:
Mi, 9.9.2026, 13.30–17.00 Uhr
Mi, 18.11.2026, 8.30–17.00 Uhr
Mi, 10.3.2027, 13.30–17.00 Uhr
Mi, 12.5.2027, 13.30–17.00 Uhr
-
Anmeldeschluss:
Mi, 5.8.2026
-
Beginn:
Mi, 9.9.2026

Der Non-Avoidance- und Modifkationsansatz in der Therapie mit stotternden Kindern (3 bis 12 Jahre) (Kurs) |
ENTER Technikwelt: Informatische Bildung/Medien und Informatik entdecken, erleben, unterrichten (Kurs) |
ENTER Technikwelt: Informatische Bildung/Medien und Informatik entdecken, erleben, unterrichten (Kurs) |
Erfolgreiches Klassenmanagement mit Fokus auf Gruppendynamik – ein theaterpädagogischer Ansatz (Kurs) |
Planungswoche LoS – Lehrpersonen organisieren ihren Schulstart | Ein Angebot für Berufseinsteigende (Kurs) |
Übergänge gestalten und Best Practice mit Unterstützter Kommunikation (UK) in der Regelschule (Kurs) |