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Die aktuelle Auswahl der Angebote …
8. Themenabend für Assistenzpersonen – Umgang mit ADHS-betroffenen Schüler*innen (Durchführung gesichert) (Kurs) |
9. Themenabend für Assistenzpersonen – «Konflikten im Schulalltag begegnen als Assistenzperson» (Durchführung gesichert) (Kurs) |
Der Non-Avoidance- und Modifkationsansatz in der Therapie mit stotternden Kindern (3 bis 12 Jahre) (Kurs) |
ENTER Technikwelt: Informatische Bildung/Medien und Informatik entdecken, erleben, unterrichten (Kurs) |
ENTER Technikwelt: Informatische Bildung/Medien und Informatik entdecken, erleben, unterrichten (Kurs) |
Erfolgreiches Klassenmanagement mit Fokus auf Gruppendynamik – ein theaterpädagogischer Ansatz (Kurs) |
Planungswoche LoS – Lehrpersonen organisieren ihren Schulstart | Ein Angebot für Berufseinsteigende (Kurs) |
Übergänge gestalten und Best Practice mit Unterstützter Kommunikation (UK) in der Regelschule (Kurs) |
Umgang mit ADHS-betroffenen Schüler*innen (Durchführung gesichert)
Kinder und Jugendliche mit ADHS bringen vielfältige Talente mit sich. Die damit einhergehenden Herausforderungen können jedoch Bezugspersonen an ihre Grenzen bringen, insbesondere im Kontext Schule. In diesem Kurs stellen wir Ihnen die neuesten Erkenntnisse zu ADHS vor, den Fokus richten wir dabei auf folgende Themen:
Verständnis und Wissenserweiterung
- hirnphysiologische Zusammenhänge (Erklärung der Ursachen)
- Folgen der ADHS-bedingten Defizite für Kind, Klasse und Unterricht
Praktische Strategien
- Impulse für den Umgang mit ADHS-spezifischem Verhalten
- Reflexion der eigenen pädagogischen Werkzeuge
Interdisziplinäre Zusammenarbeit
- Verantwortungsbereiche der pädagogischen Fachpersonen
- Kommunikation zur effektiven Zusammenarbeit mit Eltern und Fachstellen
Der ganzheitliche Ansatz dieses Kurses zielt darauf ab, Sie dabei zu unterstützen, realitätsbezogene Lösungsstrategien zu entwickeln und Ihre Handlungsmöglichkeiten zu erweitern.
- Format | Nummer: Kurs | 1-26.P-K-BB1323/01
- Leitung:
- Christine Wieland-Trachsel, Lehrperson / Schulische Heilpädagogin / Supervisorin bso
- Zielgruppen:
- Berufseinsteigende
- Lehrpersonen Zyklus 1
- Lehrpersonen Zyklus 2
- Lehrpersonen Zyklus 3
- Schulische Heilpädagog*innen
- Sonderpädagogische Fachpersonen
- Themen:
- Allgemeine pädagogische Themen
- Checks und Mindsteps
- Führung
- Gesundheitsförderung
- Integrative Pädagogik
- Spezielle Pädagogik – Heil- und Sonderpädagogik
- Überfachliche Kompetenzen
- Verhalten und Beziehung
- Zusammenarbeit auf verschiedenen Ebenen
- Zusammenarbeit – Berufsrolle und Berufsphasen
- Ort: Online
- Anzahl Plätze: 18
- Freie Plätze: 18
- Anzahl Lektionen: 10
- Preis: CHF 360.00
-
Preis für Teilnehmende AG, BS, SO:
- Kanton AG: über Kanton finanziert
- Kanton BS: über Kanton finanziert
- Kanton SO: über Kanton und Gemeinde finanziert (Kategorie B)
- Kanton AG: über Kanton finanziert
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Daten:
Mi, 28.1.2026, 14.00–16.00 Uhr (Online)
Mi, 18.2.2026, 14.00–16.15 Uhr (Online)
Mi, 4.3.2026, 14.00–16.15 Uhr (Online)
Mi, 18.3.2026, 14.00–16.15 Uhr (Online)
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Anmeldeschluss:
Mi, 24.12.2025
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Beginn:
Mi, 28.1.2026
