Weiterbildung und Beratung suchen und finden
Die aktuelle Auswahl der Angebote …
8. Themenabend für Assistenzpersonen – Umgang mit ADHS-betroffenen Schüler*innen (Durchführung gesichert) (Kurs) |
9. Themenabend für Assistenzpersonen – «Konflikten im Schulalltag begegnen als Assistenzperson» (Durchführung gesichert) (Kurs) |
Der Non-Avoidance- und Modifkationsansatz in der Therapie mit stotternden Kindern (3 bis 12 Jahre) (Kurs) |
ENTER Technikwelt: Informatische Bildung/Medien und Informatik entdecken, erleben, unterrichten (Kurs) |
ENTER Technikwelt: Informatische Bildung/Medien und Informatik entdecken, erleben, unterrichten (Kurs) |
Erfolgreiches Klassenmanagement mit Fokus auf Gruppendynamik – ein theaterpädagogischer Ansatz (Kurs) |
Mit Freude lernen – mit Freude unterrichten!
In den ersten beiden Kursteilen zeigen wir Ihnen anhand zahlreicher Beispiele, wie es gelingt, dass Kinder mit Freude lernen. Wir veranschaulichen, welche Unterrichtsarrangements dabei unterstützend wirken und wie man durch Unterrichts- und Lernfeedback an der Beziehung und Motivation arbeiten kann. Sie erfahren zudem, wie eine altersgerechte Selbsteinschätzung und Peerfeedback aufgebaut werden können.
Im dritten Teil des Kurses liegt der Fokus auf der Dokumentation von Lernprozessen und vielfältigen Beurteilungsbeispielen aus dem Kindergarten- und Schulalltag. Im letzten Kursteil zeigen wir Ihnen, wie Sie mit dieser Sammlung von Lernbelegen wirksame Standortgespräche führen können.
Unsere Inputs basieren auf aktuellen Erkenntnissen aus der Bildungs- und Hirnforschung sowie entwicklungspsychologischem Wissen. Im Kurs setzen Sie sich mit verschiedenen Unterrichtsarrangements, dem kompetenzorientierten Beurteilungsverständnis, der Lernbegleitung und der eigenen Praxis auseinander.
- Format | Nummer: Kurs | 1-26.P-K-BB1208/01
- Leitung:
- Tanja Gmür, Dozentin für Schul- und Unterrichtsentwicklung PH FHNW
- Stefanie Elmiger, Lehrperson Primarstufe
- Caroline Studer, Lehrperson Kindergarten
- Zielgruppen:
- Berufseinsteigende
- Lehrpersonen DaZ
- Lehrpersonen Zyklus 1
- Schulische Heilpädagog*innen
- Wiedereinsteigende
- Themen:
- Allgemeine pädagogische Themen
- Aufgabenkulturen und Lernaufgaben
- Kompetenzorientierte Beurteilung
- Unterrichten und Lernen
- Orte: Campus Brugg-Windisch, online
- Anzahl Plätze: 30
- Freie Plätze: 30
- Anzahl Lektionen: 12.5
- Preis: CHF 450.00
-
Preis für Teilnehmende AG, SO:
- Kanton AG: über Kanton finanziert
- Kanton SO: über Kanton und Gemeinde finanziert (Kategorie B)
- Kanton AG: über Kanton finanziert
-
Daten:
Sa, 10.1.2026, 8.45–12.15 Uhr
Di, 17.3.2026, 18.30–20.30 Uhr (Online)
Di, 31.3.2026, 18.30–20.30 Uhr (Online)
Mi, 10.6.2026, 13.30–17.00 Uhr
-
Anmeldeschluss:
Sa, 6.12.2025
-
Beginn:
Sa, 10.1.2026

Planungswoche LoS – Lehrpersonen organisieren ihren Schulstart | Ein Angebot für Berufseinsteigende (Kurs) |
Übergänge gestalten und Best Practice mit Unterstützter Kommunikation (UK) in der Regelschule (Kurs) |