Weiterbildung und Beratung suchen und finden
Die aktuelle Auswahl der Angebote …
8. Themenabend für Assistenzpersonen – Umgang mit ADHS-betroffenen Schüler*innen (Durchführung gesichert) (Kurs) |
9. Themenabend für Assistenzpersonen – «Konflikten im Schulalltag begegnen als Assistenzperson» (Durchführung gesichert) (Kurs) |
Basiswissen Beratung in der Führungsrolle
Im Kurs lernen Sie handlungsorientierte Modelle und Grundlagen kennen, die Ihnen beim Strukturieren und Improvisieren in Beratungssituationen helfen. Sie erfahren und reflektieren, wie Sie die Beratungsbeziehung tragfähig aufbauen können und situationsadäquat intervenieren. Sie entwickeln ein Bewusstsein für den Unterschied zwischen Fach- und Prozessberatung und lernen, wie sich die beiden Formen gewinnbringend verbinden lassen. Wir kommen in den Austausch über das Potenzial von Beratung aus der Führungsrolle heraus. Ebenso loten wir die Grenzen aus und entwickeln Strategien im Umgang damit.
Verschiedene Übungssequenzen sind ein integraler Bestandteil dieses Kurses, damit wir Theorie und Praxis konsequent miteinander verbinden können.
Kursinhalte sind:
- Definition und Grundmodell der Beratung
- Bedeutung der Beratungsbeziehung
- Das Dreieck der Person in der beraterischen Arbeit
- Beratung in der Führungsrolle
- Gestaltung von Beratungssituationen (Interventionen)
- Rollen
- Format | Nummer: Kurs | 1-26.P-K-BB7104/01
- Leitung:
- Karin Maienfisch, Dozentin für Coaching und Schulentwicklung PH FHNW
- Zielgruppe:
- Schulleitende
- Thema:
- Führung
- Ort: Campus Brugg-Windisch
- Anzahl Plätze: 18
- Freie Plätze: 18
- Anzahl Lektionen: 16
- Preis: CHF 840.00
-
Preis für Teilnehmende AG, SO:
- Kanton AG: über Kanton finanziert
- Kanton SO: CHF 420.00 sind durch die Teilnehmenden zu bezahlen (Kategorie C)
- Kanton AG: über Kanton finanziert
-
Daten:
Fr, 23.10.2026, 8.30–17.00 Uhr
Fr, 13.11.2026, 8.30–17.00 Uhr
-
Anmeldeschluss:
Fr, 18.9.2026
-
Beginn:
Fr, 23.10.2026
- Bemerkungen:
Kostenanteil für Schulleitungspersonen Kanton SO: CHF 420.–

Der Non-Avoidance- und Modifkationsansatz in der Therapie mit stotternden Kindern (3 bis 12 Jahre) (Kurs) |
ENTER Technikwelt: Informatische Bildung/Medien und Informatik entdecken, erleben, unterrichten (Kurs) |
ENTER Technikwelt: Informatische Bildung/Medien und Informatik entdecken, erleben, unterrichten (Kurs) |
Erfolgreiches Klassenmanagement mit Fokus auf Gruppendynamik – ein theaterpädagogischer Ansatz (Kurs) |
Planungswoche LoS – Lehrpersonen organisieren ihren Schulstart | Ein Angebot für Berufseinsteigende (Kurs) |
Übergänge gestalten und Best Practice mit Unterstützter Kommunikation (UK) in der Regelschule (Kurs) |