Weiterbildung und Beratung suchen und finden
Die aktuelle Auswahl der Angebote …
8. Themenabend für Assistenzpersonen – Umgang mit ADHS-betroffenen Schüler*innen (Durchführung gesichert) (Kurs) |
9. Themenabend für Assistenzpersonen – «Konflikten im Schulalltag begegnen als Assistenzperson» (Durchführung gesichert) (Kurs) |
Der Non-Avoidance- und Modifkationsansatz in der Therapie mit stotternden Kindern (3 bis 12 Jahre) (Kurs) |
Draussen unterrichten – Lernen beurteilen
Die Natur bietet viele Möglichkeiten, um Lernprozesse bei Schüler*innen anzuregen. Wie wird das Lernen beim Draussen-Unterrichten sichtbar gemacht? Wie verbindet man diese Sequenzen mit dem Schulzimmer? Wie werden die Lernspuren der Kinder beurteilt?
Sie probieren konkrete Beispiele von NMG-Lernaufgaben aus, machen sich mit möglichen Lernspuren vertraut und entwickeln diese zu eigenem Unterricht draussen – samt Beurteilung – weiter. Die Produkte reflektieren wir innerhalb der Kursgruppe. Sie profitieren fachlich, methodisch und vom Austausch.
- Format | Nummer: Kurs | 1-26.P-K-BB3104/01
- Leitung:
- Lisette Senn, Projektleiterin Bildung Naturama Aargau
- Zielgruppen:
- Lehrpersonen Zyklus 1
- Lehrpersonen Zyklus 2
- Themen:
- Ausserschulisches Lernen
- Kompetenzorientierte Beurteilung
- Natur, Mensch, Gesellschaft
- Unterrichten und Lernen
- Ort: Bünzaue Wildegg & Raum Aarau
- Anzahl Plätze: 20
- Freie Plätze: 20
- Anzahl Lektionen: 8
- Preis: CHF 288.00
-
Preis für Teilnehmende AG, SO:
- Kanton AG: über Kanton finanziert
- Kanton SO: über Kanton und Gemeinde finanziert (Kategorie B)
- Kanton AG: über Kanton finanziert
-
Daten:
Mi, 19.8.2026, 13.30–17.00 Uhr
Mi, 16.9.2026, 13.30–17.00 Uhr
-
Anmeldeschluss:
Mi, 15.7.2026
-
Beginn:
Mi, 19.8.2026

ENTER Technikwelt: Informatische Bildung/Medien und Informatik entdecken, erleben, unterrichten (Kurs) |
ENTER Technikwelt: Informatische Bildung/Medien und Informatik entdecken, erleben, unterrichten (Kurs) |
Erfolgreiches Klassenmanagement mit Fokus auf Gruppendynamik – ein theaterpädagogischer Ansatz (Kurs) |
Planungswoche LoS – Lehrpersonen organisieren ihren Schulstart | Ein Angebot für Berufseinsteigende (Kurs) |
Übergänge gestalten und Best Practice mit Unterstützter Kommunikation (UK) in der Regelschule (Kurs) |