Weiterbildung und Beratung suchen und finden
Die aktuelle Auswahl der Angebote …
8. Themenabend für Assistenzpersonen – Umgang mit ADHS-betroffenen Schüler*innen (Durchführung gesichert) (Kurs) |
9. Themenabend für Assistenzpersonen – «Konflikten im Schulalltag begegnen als Assistenzperson» (Durchführung gesichert) (Kurs) |
Classroom Management und Rituale
Classroom Management gehört zu den zentralen Kompetenzen einer Lehrperson und stellt zugleich eine der herausforderndsten Aufgaben im Schulalltag dar. Ein effizient gestaltetes Classroom Management ist eine entscheidende Ressource für das Wohlbefinden und die Gesundheit aller am Unterricht Beteiligten.
Die Förderung eines positiven Klassenklimas, der gezielte Einsatz von Ritualen, die Wahrnehmung von Störungsfeldern – und ein konstruktiver Umgang damit – sowie eine klar strukturierte Unterrichtsgestaltung sind zentrale Elemente eines wirksamen Classroom Managements.
In dieser Weiterbildung lernen wir verschiedene Ansätze und Methoden kennen, um diese Aspekte wirkungsvoll im Unterricht umzusetzen. Die Inhalte werden anhand praxisnaher Beispiele sowie kurzer theoretischer Impulse vermittelt. Zudem werten wir Erfahrungen miteinander aus, reflektieren diese im Lichte der Fachliteratur und nutzen sie für die persönliche Weiterentwicklung.
- Format | Nummer: Kurs | 4-26.P-K-BB1104/01
- Leitung:
- Anne Blass-Ziegler, Dozentin für Erziehungswissenschaften PH FHNW
- Zielgruppen:
- Berufseinsteigende
- Lehrpersonen Zyklus 1
- Lehrpersonen Zyklus 2
- Wiedereinsteigende
- Themen:
- Allgemeine pädagogische Themen
- Gesundheitsförderung
- Unterrichten und Lernen
- Verhalten und Beziehung
- Orte: Olten, Online
- Anzahl Plätze: 15
- Freie Plätze: 15
- Anzahl Lektionen: 8
- Preis: CHF 288.00
-
Preis für Teilnehmende AG, SO:
- Kanton AG: über Kanton finanziert
- Kanton SO: über Kanton finanziert (Kategorie A)
- Kanton AG: über Kanton finanziert
-
Daten:
Mi, 23.9.2026, 14.00–17.30 Uhr
Mi, 25.11.2026, 14.00–17.30 Uhr (Online)
-
Anmeldeschluss:
Mi, 19.8.2026
-
Beginn:
Mi, 23.9.2026

Der Non-Avoidance- und Modifkationsansatz in der Therapie mit stotternden Kindern (3 bis 12 Jahre) (Kurs) |
ENTER Technikwelt: Informatische Bildung/Medien und Informatik entdecken, erleben, unterrichten (Kurs) |
ENTER Technikwelt: Informatische Bildung/Medien und Informatik entdecken, erleben, unterrichten (Kurs) |
Erfolgreiches Klassenmanagement mit Fokus auf Gruppendynamik – ein theaterpädagogischer Ansatz (Kurs) |
Planungswoche LoS – Lehrpersonen organisieren ihren Schulstart | Ein Angebot für Berufseinsteigende (Kurs) |
Übergänge gestalten und Best Practice mit Unterstützter Kommunikation (UK) in der Regelschule (Kurs) |