Weiterbildung und Beratung suchen und finden
Die aktuelle Auswahl der Angebote …
| 8. Themenabend für Assistenzpersonen – Umgang mit ADHS-betroffenen Schüler*innen (Durchführung gesichert) (Kurs) |
| 9. Themenabend für Assistenzpersonen – «Konflikten im Schulalltag begegnen als Assistenzperson» (Durchführung gesichert) (Kurs) |
Begleitend experimentieren - Magnetismus von MobiLab
Sie experimentieren mit Alltagsmaterialien des Lernlabors und erleben handelnd die Experimente des Themenbereichs Magnetismus.
Anhand diverser Experimente und Phänomene findet eine aktive Auseinandersetzung mit den NMG-Kompetenzen des Lehrplans statt. Sie lernen Forschungskreise als Hilfsmittel in der Klasse anzuwenden und erfahren, wie Sie ihre Klasse beim Experimentieren begleiten und sich im Zimmer organisieren können. Dabei lernen sie das pädagogische und fachdidaktische Konzept von MobiLab kennen und planen den Einsatz des mobilen Lernlabors in Ihrer Klasse.
- Format | Nummer: Kurs | 1-26.P-K-BB3118/01
- Leitung:
- Sandra Nachtigal, Wissenschaftliche Mitarbeiterin des Zentrums Naturwissenschafts- und Technikdidaktik PH FHNW
- Zielgruppe:
- Lehrpersonen Zyklus 1
- Themen:
- Aufgabenkulturen und Lernaufgaben
- Ausserschulisches Lernen
- Natur, Mensch, Gesellschaft
- Überfachliche Kompetenzen
- Ort: Campus Brugg-Windisch
- Anzahl Plätze: 18
- Freie Plätze: 18
- Anzahl Lektionen: 4
- Preis: CHF 144.00
-
Preis für Teilnehmende AG, SO:
- Kanton AG: durch Kanton finanziert
- Kanton SO: durch Kanton und Gemeinde finanziert (Kategorie B)
- Kanton AG: durch Kanton finanziert
-
Daten:
Mi, 21.10.2026, 14.00–17.30 Uhr
-
Anmeldeschluss:
Mi, 16.9.2026
-
Beginn:
Mi, 21.10.2026
| Der Non-Avoidance- und Modifkationsansatz in der Therapie mit stotternden Kindern (3 bis 12 Jahre) (Durchführung gesichert) (Kurs) |
| ENTER Technikwelt: Informatische Bildung/Medien und Informatik entdecken, erleben, unterrichten (Kurs) |
| ENTER Technikwelt: Informatische Bildung/Medien und Informatik entdecken, erleben, unterrichten (Kurs) |
| Erfolgreiches Klassenmanagement mit Fokus auf Gruppendynamik – ein theaterpädagogischer Ansatz (Kurs) |
| Planungswoche LoS – Lehrpersonen organisieren ihren Schulstart | Ein Angebot für Berufseinsteigende (Kurs) |
| Übergänge gestalten und Best Practice mit Unterstützter Kommunikation (UK) in der Regelschule (Durchführung gesichert) (Kurs) |
| Wortschatztherapie mit NathAn – Vom Late Talker zu Wortfindungsstörungen (Durchführung gesichert) (Kurs) |