Triangulation und Mixed Methods-Forschung (MMR)
Im Fokus dieses Moduls stehen die Methodologie und die Forschungspraxis im Kontext von Triangulation und Mixed Methods-Forschung.
Dozentin
Dr. Anna Brake, Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Soziologie und empirische Sozialforschung, Universität Augsburg)
Thema des Kurses
Im Mittelpunkt dieses Moduls stehen die Methodologie und die Forschungspraxis im Kontext von Triangulation und Mixed Methods-Forschung.
Ziel des Kurses
Der Workshop ist zentral darauf ausgerichtet, Sie dabei zu unterstützen, ein für Ihre Forschungsfragen geeignetes Triangulations- bzw. MMR-Design zu entwickeln und zu begründen. In diesem Zusammenhang diskutieren wir u. a. folgende Fragen entlang der (zu entwickelnden oder bereits konzipierten) multimethodischen Forschungsprojekte:
- Wie kann Triangulation von MMR abgegrenzt werden und wie lässt sich das geplante methodische Vorgehen in den Projekten als Variante von Triangulation bzw. MMR verorten?
- Welche zentralen Zielsetzungen sind mit verschiedenen Triangulations- bzw. MMR-Designs verbunden?
- Welches sind die Stärken und auch die Grenzen von spezifischen Triangulations-/MMR-Ansätzen oder Vorgehensweisen?
- Wie kann über den gesamten Forschungsprozess hinweg die Integration der verschiedenen Forschungsstränge gestärkt werden?
Arbeitsweise im Kurs
Diese und andere Fragen werden vor dem Hintergrund der Projekte der Teilnehmenden diskutiert. Um eine möglichst konkrete und spezifische Unterstützung bei der Entwicklung, bei der methodischen Umsetzung und ihrer Begründung zu gewährleisten, besteht die Möglichkeit, der Dozentin bis spätestens eine Woche vor Veranstaltungsbeginn ein Exposé (nicht länger als drei Seiten) zu schicken, in dem vor allem die Fragenstellung und das geplante methodische Vorgehen spezifiziert werden (bitte an: anna.brake@phil.uni-augsburg.de).
Im Workshop selbst wird in einem Wechsel von Dozentinnen-Input, Kleingruppenarbeit und Plenumsdiskussionen gearbeitet.
Voraussetzungen
Die Teilnehmenden verfügen über grundlegende Kenntnisse der qualitativen und quantitativen Forschungsmethoden.