Weiterbildung und Beratung suchen und finden
Die aktuelle Auswahl der Angebote …
| 8. Themenabend für Assistenzpersonen – Umgang mit ADHS-betroffenen Schüler*innen (Durchführung gesichert) (Kurs) |
| 9. Themenabend für Assistenzpersonen – «Konflikten im Schulalltag begegnen als Assistenzperson» (Durchführung gesichert) (Kurs) |
| Auswertung von Unterricht durch quantitative Beobachtungsverfahren: eine praxisorientierte Einführung (Kurs) |
| Der Non-Avoidance- und Modifkationsansatz in der Therapie mit stotternden Kindern (3 bis 12 Jahre) (Durchführung gesichert) (Kurs) |
| ENTER Technikwelt: Informatische Bildung/Medien und Informatik entdecken, erleben, unterrichten (Kurs) |
| ENTER Technikwelt: Informatische Bildung/Medien und Informatik entdecken, erleben, unterrichten (Kurs) |
| Erfolgreiches Klassenmanagement mit Fokus auf Gruppendynamik – ein theaterpädagogischer Ansatz (Kurs) |
Luuise – Unterricht nachhaltig optimieren
Im Kurs nehmen Sie wiederkehrend Limitierendes aus dem täglichen Unterricht unter die Lupe. Sie definieren eine Knacknuss, formulieren ein präzises Ziel und konzipieren eine Intervention, verbunden mit einem Datenerhebungsinstrument, das Sie während der Umsetzung unterstützt und gleichzeitig den Verlauf sowie die Zielerreichung abbildet.
Sie verschriftlichen Ihr Vorhaben und werden durch E-Mail-Coaching unterstützt.
Am letzten Kurstag präsentieren Sie den anderen Teilnehmenden Iihr Projekt und reflektieren in der Gruppe den eigenen Lernprozess.
Das Kursangebot ist eine individualisierte Form des schulinternen Luuise-Angebots (www.fhnw.ch/wbph-luuise).
Dies ist ein Blended-Learning-Kurs.
- Format | Nummer: Kurs | 1-26.P-K-BB1219/01
- Leitung:
- Philipp Schmid, Dozent für Unterrichtsentwicklung PH FHNW
- Zielgruppen:
- Lehrpersonen Sek II
- Lehrpersonen Zyklus 3
- Themen:
- Unterrichten und Lernen
- Zusammenarbeit auf verschiedenen Ebenen
- Ort: Online
- Anzahl Plätze: 18
- Freie Plätze: 18
- Anzahl Lektionen: 14
- Preis: CHF 504.00
-
Preis für Teilnehmende AG, SO:
- Kanton AG: durch Kanton finanziert
- Kanton SO: durch Kanton und Gemeinde finanziert (Kategorie B)
- Kanton AG: durch Kanton finanziert
-
Daten:
Mi, 18.3.2026, 13.30–17.00 Uhr (Online)
Mi, 20.5.2026, 13.30–17.00 Uhr (Online)
-
Anmeldeschluss:
Mi, 11.2.2026
-
Beginn:
Mi, 18.3.2026
- Bemerkungen: Die Selbstlernzeit besteht zum einen aus einer Planung, die die Teilnehmer selbstständig erstellen. Zum anderen aus einem ca. einstündigen Online-Coaching.
| Planungswoche LoS – Lehrpersonen organisieren ihren Schulstart | Ein Angebot für Berufseinsteigende (Kurs) |
| Praktische Einführung in Systematic Reviews und Metaanalysen: Von der Literatursuche bis zur Publikation (Kurs) |
| Übergänge gestalten und Best Practice mit Unterstützter Kommunikation (UK) in der Regelschule (Durchführung gesichert) (Kurs) |
| Varianz- und Regressionsanalysen bei SPSS: Gruppenunterschieden und Zusammenhängen auf der Spur (Kurs) |
| Wortschatztherapie mit NathAn – Vom Late Talker zu Wortfindungsstörungen (Durchführung gesichert) (Kurs) |