Weiterbildung und Beratung suchen und finden
Die aktuelle Auswahl der Angebote …
| 8. Themenabend für Assistenzpersonen – Umgang mit ADHS-betroffenen Schüler*innen (Durchführung gesichert) (Kurs) |
| 9. Themenabend für Assistenzpersonen – «Konflikten im Schulalltag begegnen als Assistenzperson» (Durchführung gesichert) (Kurs) |
| Auswertung von Unterricht durch quantitative Beobachtungsverfahren: eine praxisorientierte Einführung (Kurs) |
| Der Non-Avoidance- und Modifkationsansatz in der Therapie mit stotternden Kindern (3 bis 12 Jahre) (Durchführung gesichert) (Kurs) |
| ENTER Technikwelt: Informatische Bildung/Medien und Informatik entdecken, erleben, unterrichten (Kurs) |
| ENTER Technikwelt: Informatische Bildung/Medien und Informatik entdecken, erleben, unterrichten (Kurs) |
| Erfolgreiches Klassenmanagement mit Fokus auf Gruppendynamik – ein theaterpädagogischer Ansatz (Kurs) |
| Planungswoche LoS – Lehrpersonen organisieren ihren Schulstart | Ein Angebot für Berufseinsteigende (Kurs) |
| Praktische Einführung in Systematic Reviews und Metaanalysen: Von der Literatursuche bis zur Publikation (Kurs) |
Praktische Einführung in Systematic Reviews und Metaanalysen: Von der Literatursuche bis zur Publikation
Dozentin
Dr. Sog Yee Mok, Wissenschaftliche Mitarbeitern (Professur für Erziehungswissenschaften, PH Graubünden)
Thema des Kurses
Schritt für Schritt lernen Sie im Kurs die zentralen Arbeitsschritte von der Entwicklung einer Suchstrategie über die Auswahl und Kodierung relevanter Studien bis hin zu statistischen Auswertungen und der Publikation kennen. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der praktischen Umsetzung: Sie lernen, wie Sie Suchanfragen in gängigen Datenbanken effizient gestalten und welche Daten sich aus Primärstudien extrahieren lassen, um Haupteffekte und Moderatoreffekte in Metaanalysen in R zu berechnen. Zahlreiche Übungen ermöglichen es Ihnen, die einzelnen Arbeitsschritte selbstständig nachzuvollziehen und auf eigene Forschungsfragen zu übertragen.
Der Workshop richtet sich an Promovierende, Postdocs und fortgeschrittene Wissenschaftler*innen, die sich fundierte Kenntnisse im Bereich systematischer Forschungssynthesen aneignen möchten. Neben methodischem Wissen werden auch Hinweise zur erfolgreichen Veröffentlichung systematischer Reviews und Metaanalysen gegeben.
Ziele des Kurses
Nach dem Workshop können Sie alle Schritte von Systematic Reviews und Metaanalysen verstehen und anwenden.
Arbeitsweise im Kurs
Praktischen Übungen
Voraussetzungen
Für die Teilnahme sind keine spezifischen Vorkenntnisse erforderlich.
- Format: Kurs
- Leitung:
- Dr. Sog Yee Mok, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Pädagogische Hochschule Graubünden
- Zielgruppen:
- Mitarbeitende an Hochschulen
- Dozierende an Hochschulen
- Mitarbeitende an Hochschulen
- Themen:
- Hochschullehre
- Ort: Campus Brugg-Windisch
- Preis: CHF 400.00
-
Anmeldeschluss:
So, 19.4.2026
-
Beginn:
Mi, 3.6.2026
- Bemerkungen: Diese Angebot ist Teil des Angebots «Methodenwoche | Kursangebot zu forschungsmethodischen und überfachlichen Themen».
| Übergänge gestalten und Best Practice mit Unterstützter Kommunikation (UK) in der Regelschule (Durchführung gesichert) (Kurs) |
| Varianz- und Regressionsanalysen bei SPSS: Gruppenunterschieden und Zusammenhängen auf der Spur (Kurs) |
| Wortschatztherapie mit NathAn – Vom Late Talker zu Wortfindungsstörungen (Durchführung gesichert) (Kurs) |