Qualitative Comparative Analysis (QCA) – Methodische Grundlagen und Forschungspraxis
Das Modul ist eine grundlegende Einführung in die Methodologie und die Analyseschritte der Qualitative Comparative Analysis (QCA).
Dozentin
Dr. Julia Leib, Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Fakultät für Sozialwissenschaften und Philosophie, Universität Leipzig)
Thema des Kurses
Der Kurs bietet eine Einführung in die methodischen Grundlagen der Qualitative Comparative Analysis (QCA) – von den zentralen Annahmen und Analyseschritten bis zur praktischen Umsetzung mithilfe der Software R.
QCA ermöglicht es Ihnen, kausale Komplexität zu modellieren, indem Sie auf Grundlage eines systematischen Fallvergleichs einer mittleren bis grossen Fallzahl analysieren, ob unterschiedliche Konfigurationen von Bedingungen für ein Ergebnis notwendig oder hinreichend sind.
Der Schwerpunkt des Kurses liegt auf einem grundlegenden Verständnis der formalen Logik von mengentheoretischen Methoden und QCA, einschliesslich kausaler Komplexität, Boolescher Algebra und der Kalibrierung von Mengen. Behandelt wird auch die Logik und Analyse von Wahrheitstafeln sowie die häufigsten Probleme, die bei der Analyse von sozialwissenschaftlichen Daten auftreten können. Im Laufe des Kurses werden Sie mit der Durchführung von QCA mithilfe der entsprechenden R-Softwarepakete und anhand empirischer Daten aus wissenschaftlichen Veröffentlichungen vertraut gemacht.
Ziele des Kurses
- Sie erlangen ein umfassendes Verständnis der formalen Logik und der Analyseschritte, die der Verwendung von QCA zugrunde liegen.
- Sie können die wichtigsten analytischen Schritte einer QCA (Kalibrierung, Analyse notwendiger Bedingungen, Analyse hinreichender Bedingungen) unter Verwendung der entsprechenden R-Softwarepakete und sozialwissenschaftlicher Daten durchführen.
- Sie können potenzielle Fallstricke und Probleme identifizieren, die bei der Anwendung von QCA auftreten können – sowie Möglichkeiten zu deren Vermeidung benennen.
- Sie sind in der Lage, QCA-Ergebnisse zu interpretieren und zu visualisieren.
Arbeitsweise im Kurs
Die Dozentin vermittlet Ihnen die Grundlagen der formalen Logik sowie der einzelnen Analyseschritte von QCA anhand von Vorträgen und Anwendungsbeispielen. Sie setzen die einzelnen Schritte dann jeweils direkt mithilfe der Software und zur Verfügung gestellter Daten um, und wir diskutieren mögliche Probleme bei der Anwendung. Zum Schluss des Kurses haben Sie zudem die Möglichkeit, Ihre eigenen Forschungsprojekte zu besprechen und sich mit den anderen Teilnehmenden auszutauschen.
Voraussetzungen
- Grundlegende Kenntnisse der Software R sowie deren Installation auf dem eigenen Rechner.
- Lektüre der vorab zur Verfügung gestellten Grundlagentexte sowie der Anwendungsbeispiele.
- Empfohlene Lektüre zur Vorbereitung: Oana, I. E, Schneider, C. Q. and E. Thomann (2021). Qualitative Comparative Analysis (QCA) Using R: A Beginner’s Guide. Cambridge University Press.