Weiterbildung und Beratung suchen und finden
Die aktuelle Auswahl der Angebote …
| 8. Themenabend für Assistenzpersonen – Umgang mit ADHS-betroffenen Schüler*innen (Durchführung gesichert) (Kurs) |
| 9. Themenabend für Assistenzpersonen – «Konflikten im Schulalltag begegnen als Assistenzperson» (Durchführung gesichert) (Kurs) |
| Auswertung von Unterricht durch quantitative Beobachtungsverfahren: eine praxisorientierte Einführung (Kurs) |
| Der Non-Avoidance- und Modifkationsansatz in der Therapie mit stotternden Kindern (3 bis 12 Jahre) (Durchführung gesichert) (Kurs) |
| ENTER Technikwelt: Informatische Bildung/Medien und Informatik entdecken, erleben, unterrichten (Kurs) |
| ENTER Technikwelt: Informatische Bildung/Medien und Informatik entdecken, erleben, unterrichten (Kurs) |
| Erfolgreiches Klassenmanagement mit Fokus auf Gruppendynamik – ein theaterpädagogischer Ansatz (Kurs) |
| Planungswoche LoS – Lehrpersonen organisieren ihren Schulstart | Ein Angebot für Berufseinsteigende (Kurs) |
| Praktische Einführung in Systematic Reviews und Metaanalysen: Von der Literatursuche bis zur Publikation (Kurs) |
| Übergänge gestalten und Best Practice mit Unterstützter Kommunikation (UK) in der Regelschule (Durchführung gesichert) (Kurs) |
Unterichtsbeobachtung und Feedback
Unterrichtsbeobachtung und konstruktives Feedback gehören zu den zentralen Führungsinstrumenten einer wirksamen Schulleitung. Der Kurs vermittelt fundiertes Wissen zu Qualitätskriterien guten Unterrichts, zeigt typische Herausforderungen menschlicher Wahrnehmung auf und unterstützt dabei, Beobachtungen klar, fair und nachvollziehbar zu formulieren. Aufbauend auf aktuellen Forschungsgrundlagen arbeiten die Teilnehmenden mit konkreten Beispielen und realistischen Situationen aus dem Schulalltag. Sie lernen, Unterricht systematisch zu analysieren, die Beobachtungen zu vermitteln und Lehrpersonen dadurch in ihrer Weiterentwicklung zu fördern.
- Format | Nummer: Kurs | 1-26.P-K-BB7145/01
- Leitung:
- Philipp Schmid, Dozent für Unterrichtsentwicklung PH FHNW
- Zielgruppe:
- Schulleitende
- Thema:
- Führung
- Ort: Campus Brugg-Windisch
- Anzahl Plätze: 18
- Freie Plätze: 18
- Anzahl Lektionen: 4
- Preis: CHF 210.00
-
Preis für Teilnehmende AG, SO:
- Kanton AG: durch Kanton finanziert
- Kanton SO: CHF 105.00 sind durch die Teilnehmenden zu bezahlen (Kategorie C)
- Kanton AG: durch Kanton finanziert
-
Daten:
Mi, 27.5.2026, 13.30–17.00 Uhr
-
Anmeldeschluss:
Mi, 22.4.2026
-
Beginn:
Mi, 27.5.2026
- Bemerkungen:
Kostenanteil für Schulleitungspersonen Kanton SO: CHF 105.00
| Varianz- und Regressionsanalysen bei SPSS: Gruppenunterschieden und Zusammenhängen auf der Spur (Kurs) |
| Wortschatztherapie mit NathAn – Vom Late Talker zu Wortfindungsstörungen (Durchführung gesichert) (Kurs) |