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4. Themenabend für Assistenzpersonen – Vom gemeinsamen Lernen: Bedeutung und Praxis integrativer Schulen (Kurs) |
Lesetraining – kooperativ und intensiv
Das Lesen leistet einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung zahlreicher sprachlicher und kognitiver Fähigkeiten. Dabei stellt die Leseflüssigkeit eine Brücke zum Verstehen von Texten dar.
Mit der Vermittlung von Wissen über hierarchieniedere und hierarchiehohe Leseprozesse legt dieser Kurs ein Fundament, um im logopädischen und sonderpädagogischen Kontext die Bedeutung der Leseflüssigkeit zu verstehen. Die Ergebnisse des kooperativen Leseflüssigkeitstrainings zeigen, dass sowohl Kooperation unter Schüler*innen als auch Kooperation unter den Fachpersonen wesentlich zum Gelingen beitragen. Heterogenität in einer Klasse und der Einbezug unterschiedlicher Professionsgruppen werden dabei gezielt als Ressource angesehen.
In diesem Kurs thematisieren wir Voraussetzungen und besprechen Methoden der evidenzbasierten Diagnostik und Förderung zur Leseflüssigkeit. Anhand eines Beispiels aus der Praxis diskutieren wir Möglichkeiten des eigenen Handelns.
- Format | Nummer: Kurs | 4-25.P-K-BB1314/01
- Leitung:
- Katrin Remund, Dozentin für Kommunikationspartizipation und Sprachtherapie PH FHNW
- Romy Wüthrich, Logopädin
- Zielgruppen:
- Logopäd*innen
- Schulische Heilpädagog*innen
- Themen:
- Spezielle Pädagogik – Heil- und Sonderpädagogik
- Deutsch
- Im Fokus 25 – Sprachbewusster Unterricht
- Ort: Olten
- Anzahl Plätze: 20
- Freie Plätze: 9
- Anzahl Lektionen: 8
- Preis: CHF 288.00
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Finanzierung:
- Kanton AG: 100% Kanton (A)
- Kanton SO: 50% Kanton / 50% Gemeinde (B)
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Daten:
Sa, 30.8.2025, 8.30–17.00 Uhr
- Anmeldeschluss: Mo, 30.6.2025
- Beginn: Sa, 30.8.2025
Planungswoche LoS – Lehrpersonen organisieren ihren Schulstart | Ein Angebot für Berufseinsteigende (Kurs) |