Weiterbildung und Beratung suchen und finden
Die aktuelle Auswahl der Angebote …
3. Themenabend für Assistenzpersonen – Rückmelden statt Anleiten: Sinnvolle Lernbegleitung in Mathematik (Kurs) |
4. Themenabend für Assistenzpersonen – Vom gemeinsamen Lernen: Bedeutung und Praxis integrativer Schulen (Kurs) |
Phänomen Mobbing – nachhaltige Mobbingprävention und -intervention
Anhand von Praxisbeispielen aus dem Schulalltag gehen wir den Fragen nach: Wie erkenne ich Mobbing? Was ist der Unterschied zwischen Mobbing und Konflikt? Wie thematisiere ich Mobbing in der Schulklasse, im Team und in Elterngesprächen? Was sind die Do's and Don'ts im Umgang mit Mobbing, oder einem Mobbingverdacht? Wie kann ich Mobbing stoppen und Betroffene schützen und stärken? Wer hat den «Lead» im Mobbingfall? Reicht es aus, bei akutem Mobbing Einzelgespräche zu führen?
Im zweiten Teil der Weiterbildung liegt der Schwerpunkt auf der Umsetzung. Anhand von Praxisbeispielen aus Ihrem Berufsfeld werden mögliche Vorgehensweisen besprochen und offene Fragen bearbeitet.
Fachvortrag, Einzel- und Kleingruppenarbeit, Austausch, kollegiale Beratung und Plenumsbeiträge wechseln sich in dieser Weiterbildung ab mit Bewegungseinheiten und praktischen Übungen. Bequeme Kleidung ist von Vorteil.
- Format | Nummer: Kurs | 1-25.P-K-BB1131/01
- Leitung:
- Karin Bachmann, dipl. Sozialpädagogin
- Zielgruppen:
- Lehrpersonen Zyklus 1
- Lehrpersonen Zyklus 2
- Lehrpersonen Zyklus 3
- Themen:
- Allgemeine pädagogische Themen
- Integrative Pädagogik
- Verhalten und Beziehung
- Überfachliche Kompetenzen
- Zusammenarbeit auf verschiedenen Ebenen
- Ort: Campus Brugg-Windisch
- Anzahl Plätze: 12
- Freie Plätze: 12
- Anzahl Lektionen: 8
- Preis: CHF 288.00
-
Finanzierung:
- Kanton AG: 100% Kanton (A)
- Kanton SO: 50% Kanton / 50% Gemeinde (B)
-
Daten:
Mi, 19.2.2025, 13.30–17.00 Uhr
Mi, 26.3.2025, 13.30–17.00 Uhr
- Anmeldeschluss: Do, 9.1.2025
- Beginn: Mi, 19.2.2025
Planungswoche LoS – Lehrpersonen organisieren ihren Schulstart | Ein Angebot für Berufseinsteigende (Kurs) |