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4. Themenabend für Assistenzpersonen – Vom gemeinsamen Lernen: Bedeutung und Praxis integrativer Schulen (Kurs) |
Grundlagen für den DaZ-Unterricht
Der DaZ-Unterricht tangiert alle Schulfächer, kann unterschiedlich organisiert und durchgeführt werden und verlangt von den Lehrpersonen Fachwissen und einen Perspektivenwechsel.
In diesem Kurs beschäftigen wir uns mit zentralen Begriffen wie Zweitspracherwerb und Mehrsprachigkeit, mit den Erstsprachen und sprachlichen Repertoires der Schüler*innen, mit Herausforderungen der deutschen Sprache sowie mit fachübergreifenden und fachspezifischen Sprachkompetenzen. Wir setzen uns zudem mit Organisationsformen, Unterrichtsformen und der Zusammenarbeit im multiprofessionellen Team auseinander.
Im Kurs erhalten Sie die Möglichkeit, sich strukturiert über Lehrmittel, Unterrichtsideen und Best Practices auszutauschen.
- Format | Nummer: Kurs | 1-25.P-K-BB2109/01
- Leitung:
- Ursula Ritzau, Dr., Dozentin an der Professur Deutschdidaktik und Mehrsprachigkeit im Kindesalter PH FHNW
- Zielgruppen:
- Lehrpersonen DaZ
- Lehrpersonen Zyklus 1
- Lehrpersonen Zyklus 2
- Lehrpersonen Zyklus 3
- Schulische Heilpädagog*innen
- Themen:
- Deutsch
- Spezielle Pädagogik – Heil- und Sonderpädagogik
- Integrative Pädagogik
- Überfachliche Kompetenzen
- Zusammenarbeit auf verschiedenen Ebenen
- Im Fokus 25 – Sprachbewusster Unterricht
- Ort: Campus Brugg-Windisch
- Anzahl Plätze: 25
- Freie Plätze: 7
- Anzahl Lektionen: 12
- Preis: CHF 432.00
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Finanzierung:
- Kanton AG: 100% Kanton (A)
- Kanton SO: 50% Kanton / 50% Gemeinde (B)
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Daten:
Mi, 2.4.2025, 13.30–17.00 Uhr
Mi, 30.4.2025, 13.30–17.00 Uhr
Mi, 21.5.2025, 13.30–17.00 Uhr
- Anmeldeschluss: So, 2.2.2025
- Beginn: Mi, 2.4.2025
4-25.P-K-BB2109/02, Beginn: 29.3.2025
1-25.P-K-BB2109/03, Beginn: 13.8.2025
Planungswoche LoS – Lehrpersonen organisieren ihren Schulstart | Ein Angebot für Berufseinsteigende (Kurs) |