Weiterbildung und Beratung suchen und finden
Die aktuelle Auswahl der Angebote …
4. Themenabend für Assistenzpersonen – Vom gemeinsamen Lernen: Bedeutung und Praxis integrativer Schulen (Kurs) |
Experimentieren begleitet umsetzen – MobiLab
Kinder sind begeisterte Forscher*innen: Sie fragen, vermuten, beobachten, staunen und experimentieren. Wie aber lässt sich an die Neugierde und Fragen der Kinder anknüpfen? Welche Experimente aus Natur und Technik sind für Kinder geeignet? Wie setzt man die naturwissenschaftlichen Kompetenzen aus dem Lehrplan 21 mit der Klasse handelnd um? Wie kann der Erfahrungszuwachs nach der Experimentierphase gefestigt werden? Und wie organisiert und strukturiert man den Unterricht, so dass alle Kinder handelnd lernen können?
Im Kurs experimentieren Sie mit Alltagsmaterialien des Lernlabors und erleben die Experimente der NMG-Themenbereiche (Luft, Wasser, Optik, Stoffe, Schall, Energie, Elektrizität und Magnetismus). Dabei lernen Sie das pädagogische und fachdidaktische Konzept von MobiLab kennen und planen seinen Einsatz in Ihrer Klasse.
Dies ist ein MobiLab-Grundkurs.
- Format | Nummer: Kurs | 4-25.P-K-BB3109/02
- Leitung:
- Sandra Nachtigal, Wissenschaftliche Mitarbeiterin des Zentrums Naturwissenschafts- und Technikdidaktik PH FHNW
- Zielgruppe:
- Lehrpersonen Zyklus 2
- Themen:
- Natur, Mensch, Gesellschaft
- Natur und Technik
- Ausserschulisches Lernen
- Ort: Solothurn
- Anzahl Plätze: 18
- Freie Plätze: 18
- Anzahl Lektionen: 4.5
- Preis: CHF 162.00
-
Finanzierung:
- Kanton AG: 100% Kanton (A)
- Kanton SO: 50% Kanton / 50% Gemeinde (B)
-
Daten:
Mi, 21.5.2025, 14.00–17.45 Uhr
- Anmeldeschluss: Fr, 21.3.2025
- Beginn: Mi, 21.5.2025
1-25.P-K-BB3109/01, Beginn: 29.1.2025
1-25.P-K-BB3109/03, Beginn: 17.9.2025
Planungswoche LoS – Lehrpersonen organisieren ihren Schulstart | Ein Angebot für Berufseinsteigende (Kurs) |