Weiterbildung und Beratung suchen und finden
Die aktuelle Auswahl der Angebote …
4. Themenabend für Assistenzpersonen – Vom gemeinsamen Lernen: Bedeutung und Praxis integrativer Schulen (Kurs) |
Körperwahrnehmung und Basiskompetenzen
Warum braucht Lena immer viel länger als andere Kinder, um sich anzuziehen? Warum wird Tim in der Turnhalle jedes Mal laut, wild und aggressiv? Und warum will Robin nie an den Basteltisch, weicht aus und verweigert sich? Um die Bewegungsentwicklung optimal zu fördern, ist es wichtig zu verstehen, welche Bedeutung die Körperwahrnehmung hat, wie sie sich entwickelt und welchen Zusammenhang Bewegung und Wahrnehmung haben.
Im Kurs kommen Sie Ihren eigenen Wahrnehmungssystemen auf die Spur, erlernen anhand praktischer Beispiele die Theorie und erfahren, welche Wahrnehmungskanäle für kleine Kinder am wichtigsten sind. Sie eignen sich gezielte Beobachtungskriterien an und verfügen am Kursende über Möglichkeiten, Bewegungsabläufe zu vereinfachen. Zudem erhalten Sie praktische Tipps aus der Psychomotorik-Therapie zur Differenzierung der Wahrnehmung und lernen, diese für die Kindergartengruppe anzupassen.
- Format | Nummer: Kurs | 1-25.P-K-BB1327/01
- Leitung:
- Vera Simon, Psychomotorik-Therapeutin
- Zielgruppen:
- Lehrpersonen Zyklus 1
- Schulische Heilpädagog*innen
- Themen:
- Spezielle Pädagogik – Heil- und Sonderpädagogik
- Gesundheitsförderung
- Frühe Förderung
- Ort: Sanavita Windisch
- Anzahl Plätze: 16
- Freie Plätze: 9
- Anzahl Lektionen: 12
- Preis: CHF 432.00
-
Finanzierung:
- Kanton AG: 100% Kanton (A)
- Kanton SO: 50% Kanton / 50% Gemeinde (B)
-
Daten:
Mi, 15.1.2025, 13.30–17.00 Uhr
Mi, 22.1.2025, 13.30–17.00 Uhr
Mi, 29.1.2025, 13.30–17.00 Uhr
- Anmeldeschluss: Fr, 15.11.2024
- Beginn: Mi, 15.1.2025
Planungswoche LoS – Lehrpersonen organisieren ihren Schulstart | Ein Angebot für Berufseinsteigende (Kurs) |