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4. Themenabend für Assistenzpersonen – Vom gemeinsamen Lernen: Bedeutung und Praxis integrativer Schulen (Kurs) |
Mut zum freien Spiel
Kinder brauchen Freiheiten für ihr Spiel. Geben wir ihnen diese Freiheiten, bringt dies Dynamik, Bewegung, Kreativiät und Platz für Gefühle mit sich und das Lern- und Entwicklungspotenzial des Spiels kann sich entfalten. Damit dies gelingt, müssen Lehrpersonen eine offene Haltung mitbringen: Sie müssen die eigenständigen Werte und Bedeutungen des Spiels erkennen und gleichzeitig die eigenen Absichten und Ziele darin wiederfinden können.
Wer eine solche Praxis entwickelt hat, erlebt diese Freiheiten als selbstverständlich und möchte sie nicht mehr missen. Wenn Sie sich auf den Weg dahin machen wollen, brauchen Sie unter Umständen Mut, um Routinen abzulegen und neue Wege zu entdecken.
Der Kurs präsentiert kein pädagogisches Modell, das für alle Lehrpersonen und Praxissituationen passt. Er zeigt Praxiseinblicke und Ideen, mit denen Berufskolleginnen ermutigende Erfahrungen gemacht haben und die dazu anregen, die eigene Praxis mutig und lustvoll weiterzuentwickeln.
- Format | Nummer: Kurs | 4-25.P-K-BB1605/01
- Leitung:
- Dominique Högger, Lehrperson Kindergarten / Buchautor und Experte Gesundheitsbildung
- Zielgruppen:
- Lehrpersonen Zyklus 1
- Schulische Heilpädagog*innen
- Wiedereinsteigende
- Assistenzpersonen
- Themen:
- Gesundheitsförderung
- Allgemeine pädagogische Themen
- Unterrichten und Lernen
- Überfachliche Kompetenzen
- Ort: Olten
- Anzahl Plätze: 20
- Freie Plätze: 10
- Anzahl Lektionen: 8
- Preis: CHF 288.00
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Finanzierung:
- Kanton AG: 100% Kanton (A)
- Kanton SO: 50% Kanton / 50% Gemeinde (B)
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Daten:
Sa, 29.3.2025, 8.45–16.45 Uhr
- Anmeldeschluss: Mi, 29.1.2025
- Beginn: Sa, 29.3.2025
Planungswoche LoS – Lehrpersonen organisieren ihren Schulstart | Ein Angebot für Berufseinsteigende (Kurs) |