Weiterbildung und Beratung suchen und finden
Die aktuelle Auswahl der Angebote …
4. Themenabend für Assistenzpersonen – Vom gemeinsamen Lernen: Bedeutung und Praxis integrativer Schulen (Kurs) |
Gestärkt in die Zukunft schreiten
Herausfordernde Situationen gehören zum Leben, doch: Zu viele davon führen zu Überforderung und Krisen. Die Angst vor der Klimaerwärmung, sich ausbreitenden Kriegen oder wachsender Armut machen auch vor dem Klassenzimmer nicht halt und belasten zahlreiche Schüler*innen.
In diesem Kurs zeigen wir Ihnen Möglichkeiten auf, wie Kinder und Jugendliche in ihrer Anpassungs- und Widerstandsfähigkeit (Resilienz) in einer unsicheren, sich im Wandel befindenden Welt, gestärkt werden können. Im Vordergrund steht dabei exemplarisch die Klimakrise. Es geht darum, besser zu verstehen, wie sie sich auf die Psyche – insbesondere junger Menschen – auswirkt.
Des Weiteren thematisieren und diskutieren wir Ansätze, die zu einem konstruktiven Umgang mit Krisen beitragen können. Ein zusätzlicher Schwerpunkt liegt auf der Frage, wie diese Handlungsmöglichkeiten auf verschiedenen Schulebenen berücksichtigt werden können – aber auch wo die Grenzen liegen.
- Format | Nummer: Kurs | 1-25.P-K-BB1602/01
- Leitung:
- Anita Schneider, Wissenschaftliche Mitarbeiterin Bildung für Nachhaltige Entwicklung PH FHNW
- Susanne Störch Mehring, Dr., Dozentin für Gesundheitsbildung und Prävention PH FHNW
- Zielgruppen:
- Lehrpersonen Zyklus 1
- Lehrpersonen Zyklus 2
- Lehrpersonen Zyklus 3
- Themen:
- Gesundheitsförderung
- Allgemeine pädagogische Themen
- Verhalten und Beziehung
- Überfachliche Kompetenzen
- Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)
- Ort: Campus Brugg-Windisch
- Anzahl Plätze: 18
- Freie Plätze: 18
- Anzahl Lektionen: 8
- Preis: CHF 288.00
-
Finanzierung:
- Kanton AG: 100% Kanton (A)
- Kanton SO: 50% Kanton / 50% Gemeinde (B)
-
Daten:
Sa, 30.8.2025, 8.30–16.30 Uhr
- Anmeldeschluss: Mo, 30.6.2025
- Beginn: Sa, 30.8.2025
Planungswoche LoS – Lehrpersonen organisieren ihren Schulstart | Ein Angebot für Berufseinsteigende (Kurs) |