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4. Themenabend für Assistenzpersonen – Vom gemeinsamen Lernen: Bedeutung und Praxis integrativer Schulen (Kurs) |
Grundkurs für Assistenzpersonen
Schulen haben die Möglichkeit, für bestimmte Aufgaben Assistenzpersonen einzustellen. Assistenzpersonen erfüllen Aufgaben, die sich deutlich von denjenigen der Lehrperson unterscheiden. Ihre Aufgabe besteht in der Beaufsichtigung von Gruppen- und Einzelarbeiten und in der Begleitung von einzelnen Kindern beim Bestreben nach Selbständigkeit und sozialer Teilhabe.
Assistenzpersonen bringen unterschiedliche berufliche Hintergründe und Erfahrungen mit. Konzepte für diese Arbeit liegen nicht immer vor und die Assistenzpersonen definieren ihre Arbeit in Abhängigkeit von Kind, Klasse, Lehrpersonen, Institution, Eltern und eigenen Grenzen und Möglichkeiten. Für ein Gelingen von Integration und Teilhabe sind Beziehungsgestaltung und Kooperationen wichtig. Dazu braucht es die Klärung der Rollen und das Wissen über die Kooperation aller Beteiligten.
Die Teilnehmenden erhalten in diesem Kurs fachliche Inputs zu den wesentlichen Themen und tauschen sich über ihre Erfahrungen und Bedürfnisse aus.
- Format | Nummer: Kurs | 1-25.P-K-BB1134/02
- Leitung:
- Alexandra Pauli, Co-Leiterin Ressort Vielfalt, Sonderpädagogik, Begabungsförderung PH FHNW
- Zielgruppe:
- Assistenzpersonen
- Thema:
- Allgemeine pädagogische Themen
- Ort: Campus Brugg-Windisch
- Anzahl Plätze: 16
- Freie Plätze: 5
- Anzahl Lektionen: 8
- Preis: CHF 288.00
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Finanzierung:
- Kanton AG: 100% Kanton (A)
- Kanton SO: 100% Teilnehmende (D)
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Daten:
Mi, 12.3.2025, 13.30–17.00 Uhr
Mi, 26.3.2025, 13.30–17.00 Uhr
- Anmeldeschluss: So, 12.1.2025
- Beginn: Mi, 12.3.2025
1-25.P-K-BB1134/01, Beginn: 15.1.2025
1-25.P-K-BB1134/03, Beginn: 21.5.2025
1-25.P-K-BB1134/04, Beginn: 22.10.2025
Planungswoche LoS – Lehrpersonen organisieren ihren Schulstart | Ein Angebot für Berufseinsteigende (Kurs) |