Weiterbildung und Beratung suchen und finden
Die aktuelle Auswahl der Angebote …
4. Themenabend für Assistenzpersonen – Vom gemeinsamen Lernen: Bedeutung und Praxis integrativer Schulen (Kurs) |
DaZ-Unterricht im Kindergarten
Was bedeutet es, DaZ zu unterrichten? Welche Möglichkeiten – aber auch Grenzen – bestehen bei dieser sinnstiftenden, kreativen Arbeit? Finden Sie in diesem Kurs für sich Antworten in Bezug auf die eigene Rolle, auf Zusammenarbeitsformen, die Planung und Gestaltung des Unterrichts, aber auch in Bezug auf das Wissen über den (Zweit-)Spracherwerb und auf die Voraussetzungen und die Bedürfnisse der Kinder.
Durch das Erfassen des Lernstands der einzelnen Kinder können Inhalte ausgewählt und in authentische, spielerische und alltagstypische Kontexte eingebettet werden. Es gilt, Ressourcen der Kinder zu nutzen, so dass ihr Lernprozess unterstützt wird.
An den ersten beiden Kurstagen stehen die Einführung ins Aufgabenfeld und die intensive Auseinandersetzung mit sprachförderlichen Inhalten im Zentrum. An den dritten und vierten Tagen fokussieren wir uns zunehmend auf die individuellen Umsetzungen der Teilnehmer/innen in die Praxis und den Praxisaustausch.
- Format | Nummer: Kurs | 1-25.P-K-BB2104/01
- Leitung:
- Silke Wolf, Lehrperson Unterstufe / DaZ
- Zielgruppe:
- Lehrpersonen DaZ
- Themen:
- Deutsch
- Frühe Förderung
- Ort: Campus Brugg-Windisch
- Anzahl Plätze: 24
- Freie Plätze: 2
- Anzahl Lektionen: 32
- Preis: CHF 1152.00
-
Finanzierung:
- Kanton AG: 100% Kanton (A)
- Kanton SO: 50% Kanton / 50% Gemeinde (B)
-
Daten:
Sa, 18.1.2025, 8.30–16.30 Uhr
Sa, 22.3.2025, 8.30–16.30 Uhr
Sa, 24.5.2025, 8.30–16.30 Uhr
Sa, 14.6.2025, 8.30–16.30 Uhr
- Anmeldeschluss: Mo, 18.11.2024
- Beginn: Sa, 18.1.2025
Planungswoche LoS – Lehrpersonen organisieren ihren Schulstart | Ein Angebot für Berufseinsteigende (Kurs) |