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Alternative Lernorte – Schulinseln
Ein Lernort ausserhalb des Klassenzimmers braucht eine gute Koordination zwischen der Schulleitung, den Lehrpersonen und den pädagogischen Fachpersonen. Die individuellen Erwartungen und die Zugangsregeln müssen geklärt sein und die Ressourcenfragen müssen sorgfältig abgewogen werden.
Des Weiteren stellen sich unter anderem folgende Fragen: Lässt sich ein alternativer Lernort mit dem Anspruch an eine integrative Schule vereinbaren? Worauf ist bei der Kommunikation zu achten? Und ist der alternative Lernort überhaupt die richtige Antwort auf die bestehenden Herausforderungen?
Um diese und weitere Fragen zu beantworten, haben Sie an diesem Nachmittag die Möglichkeit, sich mit den Chancen, Risiken und Grenzen eines alternativen Lernortes auseinanderzusetzen und sich mit den anderen Teilnehmenden auszutauschen.
- Format | Nummer: Kurs | 1-25.P-K-BB1301/01
- Leitung:
- Denise Hediger, Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Ressort Vielfalt, Sonderpädagogik, Begabung PH FHNW
- Tanja Gmür, Dozentin für Schul- und Unterrichtsentwicklung PH FHNW
- Zielgruppen:
- Lehrpersonen Zyklus 1
- Lehrpersonen Zyklus 2
- Lehrpersonen Zyklus 3
- Schulische Heilpädagog*innen
- Sonderpädagogische Fachpersonen
- Themen:
- Spezielle Pädagogik – Heil- und Sonderpädagogik
- Allgemeine pädagogische Themen
- Zusammenarbeit – Berufsrolle und Berufsphasen
- Integrative Pädagogik
- Ort: Campus Brugg-Windisch
- Anzahl Plätze: 32
- Freie Plätze: 22
- Anzahl Lektionen: 4
- Preis: CHF 144.00
-
Finanzierung:
- Kanton AG: 100% Kanton (A)
- Kanton SO: 50% Kanton / 50% Gemeinde (B)
-
Daten:
Mi, 26.2.2025, 13.30–17.00 Uhr
- Anmeldeschluss: Do, 26.12.2024
- Beginn: Mi, 26.2.2025
4. Themenabend für Assistenzpersonen – Vom gemeinsamen Lernen: Bedeutung und Praxis integrativer Schulen (Kurs) |
Alternative Lernorte – Schulinseln
Ein Lernort ausserhalb des Klassenzimmers braucht eine gute Koordination zwischen der Schulleitung, den Lehrpersonen und den pädagogischen Fachpersonen. Die individuellen Erwartungen und die Zugangsregeln müssen geklärt sein und die Ressourcenfragen müssen sorgfältig abgewogen werden.
Des Weiteren stellen sich unter anderem folgende Fragen: Lässt sich ein alternativer Lernort mit dem Anspruch an eine integrative Schule vereinbaren? Worauf ist bei der Kommunikation zu achten? Und ist der alternative Lernort überhaupt die richtige Antwort auf die bestehenden Herausforderungen?
Um diese und weitere Fragen zu beantworten, haben Sie an diesem Nachmittag die Möglichkeit, sich mit den Chancen, Risiken und Grenzen eines alternativen Lernortes auseinanderzusetzen und sich mit den anderen Teilnehmenden auszutauschen.
- Format | Nummer: Kurs | 1-25.P-K-BB1301/01
- Leitung:
- Denise Hediger, Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Ressort Vielfalt, Sonderpädagogik, Begabung PH FHNW
- Tanja Gmür, Dozentin für Schul- und Unterrichtsentwicklung PH FHNW
- Zielgruppen:
- Lehrpersonen Zyklus 1
- Lehrpersonen Zyklus 2
- Lehrpersonen Zyklus 3
- Schulische Heilpädagog*innen
- Sonderpädagogische Fachpersonen
- Themen:
- Spezielle Pädagogik – Heil- und Sonderpädagogik
- Allgemeine pädagogische Themen
- Zusammenarbeit – Berufsrolle und Berufsphasen
- Integrative Pädagogik
- Ort: Campus Brugg-Windisch
- Anzahl Plätze: 32
- Freie Plätze: 22
- Anzahl Lektionen: 4
- Preis: CHF 144.00
-
Finanzierung:
- Kanton AG: 100% Kanton (A)
- Kanton SO: 50% Kanton / 50% Gemeinde (B)
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Daten:
Mi, 26.2.2025, 13.30–17.00 Uhr
- Anmeldeschluss: Do, 26.12.2024
- Beginn: Mi, 26.2.2025
Planungswoche LoS – Lehrpersonen organisieren ihren Schulstart | Ein Angebot für Berufseinsteigende (Kurs) |