Weiterbildung und Beratung suchen und finden
Die aktuelle Auswahl der Angebote …
4. Themenabend für Assistenzpersonen – Vom gemeinsamen Lernen: Bedeutung und Praxis integrativer Schulen (Kurs) |
Erzählnacht 2025
Damit sich das Interesse am Lesen – einer äusserlich stillen Tätigkeit – entwickeln kann, braucht es ab und zu auch die aussergewöhnlichen, spektakulären Ereignisse wie Autorenlesungen, szenische Lesungen, Bücherjahrmärkte oder eben Lesenächte. Die Schüler*innen sollen Lesen immer wieder als etwas Besonderes erfahren und mitgestalten können.
Eine Nacht lesend im Schulhaus oder der Bibliothek zu verbringen, soll auch, aber nicht nur, einen «Plausch-Charakter» haben. Das Lesen, das Eintauchen in unterschiedliche Texte und Geschichten, die Freude am Lesen und das Zuhören sollen bei der Planung und Durchführung im Zentrum stehen.
Der Kurs zeigt Ihnen die wichtigen Punkte auf, die es zu beachten gilt, und gibt Ihnen Ideen für einzelne Angebote rund um das Lesen. Zusätzlich präsentieren wir Ihnen ein Lektüre- und Medienangebot – passend zum Motto der Erzählnacht.
- Format | Nummer: Kurs | 1-25.P-K-BB2105/01
- Leitung:
- Petra Bäni Rigler, Dozentin in der Professur Deutschdidaktik und ihre Disziplinen PH FHNW
- Zielgruppen:
- Lehrpersonen Zyklus 1
- Lehrpersonen Zyklus 2
- Themen:
- Deutsch
- Unterrichten und Lernen
- Ort: Campus Brugg-Windisch
- Anzahl Plätze: 16
- Freie Plätze: 16
- Anzahl Lektionen: 4
- Preis: CHF 144.00
-
Finanzierung:
- Kanton AG: 100% Kanton (A)
- Kanton SO: 50% Kanton / 50% Gemeinde (B)
-
Daten:
Sa, 20.9.2025, 13.30–17.00 Uhr
- Anmeldeschluss: So, 20.7.2025
- Beginn: Sa, 20.9.2025
Planungswoche LoS – Lehrpersonen organisieren ihren Schulstart | Ein Angebot für Berufseinsteigende (Kurs) |