Weiterbildung und Beratung suchen und finden
Die aktuelle Auswahl der Angebote …
3. Themenabend für Assistenzpersonen – Rückmelden statt Anleiten: Sinnvolle Lernbegleitung in Mathematik (Kurs) |
4. Themenabend für Assistenzpersonen – Vom gemeinsamen Lernen: Bedeutung und Praxis integrativer Schulen (Kurs) |
Gehirngerechtes Lehren im Latein und in den Fremdsprachen
Auf der Basis neurodidaktischer Grundlagen stellen wir Ihnen in diesem Kurs hilfreiche Methoden zum Spracherwerb im Latein und in den Fremdprachen vor. Im Fokus steht dabei die von den Kursleiterinnen über Jahre in der Schule praxiserprobte Lehrmethode, die sich an der Idee des Sprachenlernens nach Vera F. Birkenbihl orientiert – ergänzt durch weiterführende digitale und analoge Tools.
Ziel der Methode ist ein intuitives, motiviertes und nachhaltiges Sprachenlernen mit verbesserter Lesekompetenz gegenüber herkömmlichen Methoden – ohne Zusatzaufwand für die Schüler*innen ausserhalb des Unterrichts und ohne dabei auf sprachliche Feinanalyse zu verzichten.
Des Weiteren zeigen wir Ihnen im Kurs neurodidaktische Grundlagen auf, welche für Lehrende und Lernende als Leitfaden für die Selbstkontrolle der Wirksamkeit ihrer Arbeit dienen.
- Format | Nummer: Kurs | 1-25.P-K-BB2211/01
- Leitung:
- Annemarie Ebert, Lehrperson Bezirksschule
- Ann-Marie Backmann, Lehrperson
- Zielgruppen:
- Lehrpersonen Zyklus 1
- Lehrpersonen Zyklus 2
- Lehrpersonen Zyklus 3
- Themen:
- Fremdsprachen
- Unterrichten und Lernen
- Im Fokus 25 – Sprachbewusster Unterricht
- Ort: Campus Brugg-Windisch
- Anzahl Plätze: 22
- Freie Plätze: 22
- Anzahl Lektionen: 8.5
- Preis: CHF 306.00
-
Finanzierung:
- Kanton AG: 100% Kanton (A)
- Kanton SO: 50% Kanton / 50% Gemeinde (B)
-
Daten:
Sa, 17.5.2025, 8.30–17.00 Uhr
- Anmeldeschluss: Mo, 17.3.2025
- Beginn: Sa, 17.5.2025
Planungswoche LoS – Lehrpersonen organisieren ihren Schulstart | Ein Angebot für Berufseinsteigende (Kurs) |