Gruppen Supervision für Schulleitende AG
Supervisionen unterstützen Schulleitende bei der Reflexion des eigenen Führungshandelns und bei aktuellen Problemstellungen im Schulalltag. Jede Supervisionsgruppe trifft sich regelmässig und wird durch eine Supervisorin begleitet, die den Prozess strukturiert und unterstützt.
Supervisionen für Schulleitende basieren auf einer systemischen und ressourcenorientierten Herangehensweise. In Kleingruppen wird ein geschützter Raum geschaffen, in dem die Schulleitenden ihre Anliegen, Fragestellungen und Probleme einbringen und reflektieren können. Dabei wird durch gezielte Fragen, Feedback und moderierte Diskussionen eine vertiefte Selbstreflexion angeregt. Durch die Reflexion der eigenen Rolle, Führungskompetenzen und Entscheidungsprozesse können Schulleitende ihr Verhalten und ihre Arbeitsweise verbessern. Sie erlangen ein tieferes Verständnis für die Dynamiken in der Schule und lernen, mit Konflikten und herausfordernden Situationen konstruktiv umzugehen. Die Supervision fördert zudem die persönliche Entwicklung, stärkt das Selbstvertrauen und die Motivation. Regelmässige Supervisionen leisten einen Beitrag an die persönliche und professionelle Weiterentwicklung. Die Termine für die weiteren Treffen werden nach der Initialveranstaltung in der Gruppe vereinbart.