Weiterbildung und Beratung suchen und finden
Die aktuelle Auswahl der Angebote …
4. Themenabend für Assistenzpersonen – Vom gemeinsamen Lernen: Bedeutung und Praxis integrativer Schulen (Kurs) |
KI in der Wissenschaft – von der Themenfindung bis zur wissenschaftlichen Publikation | (Kurs A: Mo–Di) (Kurs) |
KI in der Wissenschaft – von der Themenfindung bis zur wissenschaftlichen Publikation | (Kurs B: Do–Fr) (Kurs) |
Planungswoche LoS – Lehrpersonen organisieren ihren Schulstart | Ein Angebot für Berufseinsteigende (Kurs) |
Videoanalyse und Unterrichtsbeobachtung
Dozent
Dr. Benjamin Herbert, Wissenschaftlicher Mitarbeiter Fachbereich Wirtschaftspädagogik und Wirtschaftsethik, Goethe-Universität Frankfurt am Main
Thema des Kurses
Unterricht ist ein komplexes Zusammenspiel von Interaktionen zwischen Schüler*innen, Lehrpersonen und dem Unterrichtsinhalt, das besondere methodische Herausforderungen für die Forschung mit sich bringt. Ein bewährter Ansatz, um Unterricht detailliert und empirisch zu analysieren, sind Beobachtungsverfahren. In diesem zweitägigen Workshop lernen Sie die Grundlagen und Methoden der Unterrichtsbeobachtung kennen und lernen, diese anzuwenden.
Der Workshop startet mit einer Einführung in die Besonderheiten von Unterricht als Forschungsgegenstand. Anschliessend werden die formalen, technischen und organisatorischen Voraussetzungen für eigene Erhebungen erläutert. Sie erhalten einen Überblick über verschiedene qualitative und quantitative Auswertungsverfahren – mit einem besonderen Fokus auf quantitative Ansätze. Dabei erlernen Sie verschiedene Kodier- und Ratingverfahren und entwickeln ein eigenes quantitatives Beobachtungsinstrument, das Sie direkt auf reale Unterrichtsvideos anwenden können. Die praktischen Erfahrungen nutzen wir, um Qualitätskriterien für Beobachtungsverfahren sowie die Validität der gewonnenen Daten zu diskutieren.
Zum Schluss haben Sie die Möglichkeit, Ihre eigenen Forschungsprojekte zu besprechen und sich mit den anderen Teilnehmenden auszutauschen.
Ziele des Kurses
Die Teilnehmenden
- sind mit den Spezifika des Forschungsgegenstandes «Unterricht» vertraut.
- wissen, worauf beim Videographieren von Unterricht geachtet werden muss.
- kennen verschiedene qualitative sowie niedrig- und hoch-inferente quantitative Auswertungsverfahren.
- haben einen eigenen quantitativen Code entwickelt und diesen an realen Unterrichtsvideos erprobt.
- können Kodierungen hinsichtlich ihrer Reliabilität und Validität beurteilen.
Arbeitsweise im Kurs
Im Workshop finden Theorie-Inhalte und Praxisphasen im Wechsel statt. Übungen ermöglichen es, neue Inhalte sofort anzuwenden und klassische Hürden sowie Lösungsstrategien für diese selbst kennenzulernen. Praxisphasen in Gruppen fördern den Austausch untereinander und bieten Raum für gemeinsame Reflexion. Die Inhalte des Workshops werden mit den Forschungsvorhaben der Teilnehmenden in Verbindung gesetzt.
Kurssprache
Deutsch
- Format: Kurs
- Leitung:
- Dr. Benjamin Herbert, Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Fachbereich Wirtschaftspädagogik und Wirtschaftsethik, Goethe-Universität Frankfurt am Main
- Zielgruppen:
- Mitarbeitende an Hochschulen
- Behördenmitglieder
- Dozierende an Hochschulen
- Mitarbeitende an Hochschulen
- Themen:
- Überfachliche Kompetenzen
- Ort: Campus Brugg-Windisch
- Preis: CHF 300.00
- Anmeldeschluss: Fr, 18.4.2025
- Beginn: Do, 5.6.2025
- Bemerkungen: Diese Angebot ist Teil des Angebots «Methodenwoche | Kursangebot zu forschungsmethodischen und überfachlichen Themen».