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14. Schweizer Kongress für Heilpädagogik | Zusammenarbeit als Kernauftrag – gemeinsam auf dem Weg zu einer Schule für alle (Tagung) |
Führung in verschiedenen Rollen | Wahlmodul – Pflichtmodul für Teilnehmende ohne CAS Schulleitung (Modul) |
Konfliktmanagement an Schulen aufbauen als OE-Prozess
Ein wirksames Konfliktmanagement baut auf den Elementen Prävention, Diagnose und Intervention auf.
Konfliktprävention und Konfliktdiagnose bedeuten Konflikte, Konflikteskalationen und Konfliktdynamiken frühzeitig zu erkennen, um kräftezehrende Eskalationen zu vermeiden. Interventionen beinhalten wirksame Massnahmen, um Konflikte zu stoppen, nachhaltig zu klären und zu lösen.
Im Kurs geht es darum, wie Sie Ihr eigenes Konfliktmanagement an Ihrer Schule als Organisationsentwicklungsprozess (OE) aufbauen bzw. weiterentwickeln und verankern können. Grundlagen dazu werden vermittelt und Austausch ermöglicht.
- Format | Nummer: Kurs | 1-26.P-K-BB7117/01
- Leitung:
- Karin Maienfisch, Dozentin für Coaching und Schulentwicklung PH FHNW
- Zielgruppe:
- Schulleitende
- Thema:
- Führung
- Ort: Campus Brugg-Windisch
- Anzahl Plätze: 18
- Freie Plätze: 18
- Anzahl Lektionen: 8
- Preis: CHF 420.00
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Preis für Teilnehmende AG, SO:
- Kanton AG: durch Kanton finanziert
- Kanton SO: CHF 120.00 sind durch die Teilnehmenden zu bezahlen (Kategorie C)
- Kanton AG: durch Kanton finanziert
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Daten:
Mo, 16.11.2026, 8.30–16.30 Uhr
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Anmeldeschluss:
Mo, 12.10.2026
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Beginn:
Mo, 16.11.2026
- Bemerkungen:
Kostenanteil für Schulleitungspersonen Kanton SO: CHF 210.–

Pädagogische Grundlagen für Schulleitende | Ergänzungsmodul, Pflichtmodul für Schulleitende ohne pädagogische Grundausbildung (Modul) |
Pädagogische Grundlagen für Schulleitende | Wahlmodul – Pflichtmodul für Schulleitende ohne pädagogische Grundausbildung (Modul) |