Ihre Auswahl der Angebote

Nutzen Sie die praktische Filterfunktion auf der rechten Seite,um eine für Sie interessante Angebotsübersicht zu erhalten. Sie können diese im Anschluss als PDF generieren/herunter­laden oder als gedruckte Broschüre bestellen.

… als PDF herunterladen PDF-Broschüre herunterladen … als PDF herunterladen PDF-Flyer herunterladen … als Broschüre bestellen Gedruckte Broschüre bestellen
Weiterbildungsberatung

Suchen Sie Unterstützung bei der Entscheidung, welche Angebote für Sie persönlich geeignet sind? Wir beraten Sie gerne.
Mehr zur Weiterbildungsberatung

Trodat Printy 4912
Prof. Dr. Adrian Baumgartner
Leiter Institut Weiterbildung und Beratung
Jasmin Nusser
Schulleiterin Zyklus 1/2, Schule Wolfwil
Marita Schneider
Lehrerin Zyklus 3, Schule Schöftland
Regula Meier Rösti
Schulleiterin, Primarschule Künten
Michaela Truffer
Lehrerin Zyklus 1, Dulliken

Weiterbildung und Beratung suchen und finden

35 gefundene Angebote
8.11.2025
Kurs
Brugg-Windisch
19.3.2026
CAS
Brugg-Windisch, GSR Autismuszentrum in Aesch, Online
27.9.2025
Kurs
Brugg-Windisch
19.9.2026
Kurs
Brugg-Windisch

Als Mentor*in oder Peer-Coach in der Schule arbeiten

Die Übernahme von Mentoratsaufgaben innerhalb der (eigenen) Schule beinhaltet grosse Chancen, aber auch einige Stolperfallen. Im Kurs machen Sie sich für diese Rolle fit und tauschen sich mit anderen über die Herausforderungen aus.

Kolleg*innen beraten und unterstützen zu Unterricht, Planung, Elternkontakten und Klassenführung reizt Sie oder gehört bereits zu Ihren Aufgaben? Sie möchten Ihre Aufgabe nicht nur aus dem Bauch heraus angehen und sich mit anderen in derselben Rolle austauschen? Dann unterstützt Sie dieser Kurs dabei, Stolperfallen zu erkennen und fit für Ihre Rolle als Mentor*in oder Peer-Coach zu werden.

An anderthalb Kurstagen vertiefen wir uns in die Grundlagen und an zwei weiteren Termine tauschen wir uns über herausfordernde Situationen aus.

Zu den Grundlagen gehören folgende Themen:

  • Rollen in der Schule und Reflexion der eigenen Rolle als Mentor*in oder Peer-Coach
  • praktische Übungen
  • Nützliche Vereinbarungen
  • Konkretes Vorgehen und Ablauf
  • Grenzen und Abschluss eines Mentorats

Nach den Grundlagen nehmen wir in Form einer Supervision die Fragestellungen und Herausforderungen der Teilnehmenden auf. Die Kursleitung bringt ihre Beratungserfahrung ein.

  • Format | Nummer: Kurs | 1-26.P-K-BB1405/01
  • Leitung:
    • Karin Maienfisch, Dozentin für Coaching und Schulentwicklung PH FHNW
  • Zielgruppen:
    • Lehrpersonen Zyklus 1
    • Lehrpersonen Zyklus 2
    • Lehrpersonen Zyklus 3
    • Logopäd*innen
    • Schulische Heilpädagog*innen
    • Sonderpädagogische Fachpersonen
    • Wiedereinsteigende
  • Themen:
    • Gesundheitsförderung
    • Zusammenarbeit auf verschiedenen Ebenen
    • Zusammenarbeit – Berufsrolle und Berufsphasen
  • Ort: Campus Brugg-Windisch
  • Anzahl Plätze: 18
  • Freie Plätze: 18
  • Anzahl Lektionen: 14.5
  • Preis: CHF 522.00
  • Preis für Teilnehmende AG, SO:
    • Kanton AG: über Kanton finanziert Info zur Finanzierung
    • Kanton SO: über Kanton und Gemeinde finanziert (Kategorie B) Info zur Finanzierung
  • Daten: Sa, 17.10.2026, 8.30–16.00 Uhr
    Mi, 11.11.2026, 13.30–16.30 Uhr
    Mo, 18.1.2027, 17.00–20.00 Uhr
  • Anmeldeschluss: in meinem Kalender eintragen Sa, 12.9.2026
  • Beginn: in meinem Kalender eintragen Sa, 17.10.2026
Franziska Wülser
Franziska Wülser
franziska.wuelser@fhnw.ch
+41 56 202 77 79
Jahr: 2026 | pkyAngebot: 4521