Soziale Teilhabe im Unterricht fördern
Die soziale Dynamik einer Klasse kann im Alltag eine Herausforderung sein. Durch geeignete Massnahmen auf Ebene der Unterrichtsgestaltung kann es gelingen, diese positiv zu beeinflussen und die Teilhabe aller zu fördern.
Eine Schulklasse ist eine soziale Gruppe, die dann gut funktioniert, wenn alle Schüler*innen sozial eingebunden sind. Das Gefühl der Zugehörigkeit ist in emotionaler Hinsicht wichtig und zugleich eine Grundlage für gelingende Lernprozesse. Die soziale Dynamik einer Klasse kann im Alltag allerdings eine Herausforderung darstellen und zu sozialen Ausschlussprozessen führen, die für die betroffenen Schüler*innen problematisch sind.
Das Weiterbildungsangebot geht von diesen Herausforderungen aus und zeigt auf, was dazu beiträgt, die soziale Einbindung aller Schüler*innen zu verbessern und dabei zugleich die soziale Dynamik positiv zu beeinflussen. Fokussiert werden dabei pädagogische und didaktische Handlungsmöglichkeiten, die nicht einzelne Schüler*innen in den Fokus nehmen, sondern die Unterrichtsgestaltung – und damit Elemente, die den Umgang mit der ganzen Klasse betreffen.