Weiterbildung und Beratung suchen und finden
Die aktuelle Auswahl der Angebote …
Begleitung von Schulen und Familien bei der Förderung der Selbstregulation von Kindern mit Verhaltensauffälligkeiten (FOSSA) (Beratung) |
KI in der Wissenschaft – von der Themenfindung bis zur wissenschaftlichen Publikation | (Kurs A: Mo–Di) (Kurs) |
KI in der Wissenschaft – von der Themenfindung bis zur wissenschaftlichen Publikation | (Kurs B: Do–Fr) (Kurs) |
Philosophieren mit dem Lehrmittel «Philofit»
Laut Lehrplan sollen Kinder im Kindergarten und in der Schule Gelegenheit erhalten, über grundlegende Fragen des Lebens nachzudenken und dabei ihre Reflexionskompetenz zu stärken. In der ersten Sitzung klären wir diesen Auftrag und lernen Methoden des Philosophierens mit Kindern sowie Materialien aus dem neuen Lehrmittel «Philofit» kennen, damit Sie für eine erste Erprobung mit Ihrer Klasse vorbereitet sind.
Bei einem weiteren Treffen haben wir Zeit, uns über die gemachten Erfahrungen auszutauschen. Sie erhalten Unterstützung bei der Überwindung von Stolpersteinen.
Themen des Kurses sind: Rolle der Gesprächsleitung, Arbeit mit dem neuen Lehrmittel «Philofit», Aufbau einer interaktiven Gesprächskultur.
- Format | Nummer: Kurs | 1-25.P-K-BB3113/01
- Leitung:
- Christoph Buchs, Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Bildungstheorien und interdisziplinären Unterricht PH FHNW
- Zielgruppen:
- Lehrpersonen Zyklus 1
- Lehrpersonen Zyklus 2
- Themen:
- Natur, Mensch, Gesellschaft
- Allgemeine pädagogische Themen
- Unterrichten und Lernen
- Deutsch
- Überfachliche Kompetenzen
- Aufgabenkulturen und Lernaufgaben
- Im Fokus 25 – Sprachbewusster Unterricht
- Ort: Campus Brugg-Windisch
- Anzahl Plätze: 16
- Freie Plätze: 11
- Anzahl Lektionen: 7.5
- Preis: CHF 270.00
-
Finanzierung:
- Kanton AG: 100% Kanton (A)
- Kanton SO: 50% Kanton / 50% Gemeinde (B)
-
Daten:
Mi, 10.9.2025, 13.45–17.00 Uhr
Mi, 5.11.2025, 13.45–17.00 Uhr
- Anmeldeschluss: Do, 10.7.2025
- Beginn: Mi, 10.9.2025
Theaterpädagogische Auseinandersetzung mit spezifischen Phänomenen zur Weiterentwicklung der eigenen Schulkultur (schulKULTURschule) (Beratung) |