Weiterbildung und Beratung suchen und finden
Die aktuelle Auswahl der Angebote …
Begleitung von Schulen und Familien bei der Förderung der Selbstregulation von Kindern mit Verhaltensauffälligkeiten (FOSSA) (Beratung) |
Durchs Jahr im Kindergarten
Möchten Sie gerne mit anderen Kindergartenlehrpersonen und unter fachkundiger Leitung Ihre Praxis weiterentwickeln?
In vier übers Jahr verteilten Treffen widmen Sie sich dem Thema, einen gut rhythmisierten und strukturierten Kindergartenalltag mit den Kindern zu gestalten. Kooperatives Lernen, themenbezogene Spiel- und Lernfelder, der Aufbau von lernförderlichem Feedback mit jüngeren Kindern oder die Anwendung des Einschätzungsbogens sind einige mögliche Themenschwerpunkte. Die definitive Themenwahl trifft die Praxisgruppe zusammen mit der Kursleitung.
Konkrete Praxisbeispiele, Fachinputs, Intervisionen sowie Gruppen- und Einzelarbeiten begleiten den fachlichen Austausch und unterstützen den Transfer ins eigene Berufsfeld.
- Format | Nummer: Kurs | 1-25.P-K-BB1203/01
- Leitung:
- Denise Hediger, Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Ressort Vielfalt, Sonderpädagogik, Begabung PH FHNW
- Zielgruppen:
- Lehrpersonen DaZ
- Lehrpersonen Zyklus 1
- Schulische Heilpädagog*innen
- Wiedereinsteigende
- Themen:
- Unterrichten und Lernen
- Verhalten und Beziehung
- Überfachliche Kompetenzen
- Aufgabenkulturen und Lernaufgaben
- Kompetenzorientierte Beurteilung
- Ort: Campus Brugg-Windisch
- Anzahl Plätze: 16
- Freie Plätze: 7
- Anzahl Lektionen: 16
- Preis: CHF 576.00
-
Finanzierung:
- Kanton AG: 100% Kanton (A)
- Kanton SO: 50% Kanton / 50% Gemeinde (B)
-
Daten:
Mi, 21.5.2025, 13.30–17.00 Uhr
Mi, 27.8.2025, 13.30–17.00 Uhr
Mi, 19.11.2025, 13.30–17.00 Uhr
Mi, 18.3.2026, 13.30–17.00 Uhr
- Anmeldeschluss: Fr, 21.3.2025
- Beginn: Mi, 21.5.2025
KI in der Wissenschaft – von der Themenfindung bis zur wissenschaftlichen Publikation | (Kurs A: Mo–Di) (Kurs) |
KI in der Wissenschaft – von der Themenfindung bis zur wissenschaftlichen Publikation | (Kurs B: Do–Fr) (Kurs) |
Theaterpädagogische Auseinandersetzung mit spezifischen Phänomenen zur Weiterentwicklung der eigenen Schulkultur (schulKULTURschule) (Beratung) |