Weiterbildung und Beratung suchen und finden
Die aktuelle Auswahl der Angebote …
Begleitung von Schulen und Familien bei der Förderung der Selbstregulation von Kindern mit Verhaltensauffälligkeiten (FOSSA) (Beratung) |
KI in der Wissenschaft – von der Themenfindung bis zur wissenschaftlichen Publikation | (Kurs A: Mo–Di) (Kurs) |
KI in der Wissenschaft – von der Themenfindung bis zur wissenschaftlichen Publikation | (Kurs B: Do–Fr) (Kurs) |
Kreative Methoden für den Unterricht
Im Kurs arbeiten wir exemplarisch mit dem Modell von Joachim Penzel, das sich in drei Phasen gliedert. Dabei kommen spezifische Strategien der Theaterpädagogik und der Kulturvermittlung zum Einsatz.
Phase 1 – Entdecken und Forschen (Induktion/Recherche): In dieser Phase tauchen Sie in das Thema ein. Sie machen erste Beobachtungen, sammeln Informationen und Materialien, fertigen Skizzen und Entwürfe an oder experimentieren mit Zufallsideen.
Phase 2 – Kreativität und Umsetzung (Experimentieren/Konstruieren): Jetzt geht es um die individuelle Auseinandersetzung mit dem Thema. Wir analysieren gestalterisch und arbeiten technisch mit Materialien und Formen. Dabei suchen wir eigene Lösungen für unsere gestellten Probleme.
Phase 3 – Verknüpfung und Bedeutung (Kontextualität/Transformation): In dieser Phase stellen wir Bezüge zu verschiedenen Kontexten wie Kunstgeschichte, Naturwissenschaft oder Alltag her. Wir betrachten die eigenen Entwürfe in diesen Kontexten und bringen sie in relevante Diskussionen ein.
- Format | Nummer: Kurs | 1-25.P-K-BB1706/01
- Leitung:
- Murielle Jenni, Dozentin für Theaterpädagogik PH FHNW
- Wiktoria Furrer, Prof. Dr., Leiterin der Professur für Kulturvermittlung und Theaterpädagogik PH FHNW
- Zielgruppen:
- Berufseinsteigende
- Lehrpersonen Zyklus 1
- Lehrpersonen Zyklus 2
- Themen:
- Theaterpädagogik und Kulturvermittlung
- Allgemeine pädagogische Themen
- Unterrichten und Lernen
- Deutsch
- Fremdsprachen
- Mathematik
- Überfachliche Kompetenzen
- Aufgabenkulturen und Lernaufgaben
- Ort: Campus Brugg-Windisch
- Anzahl Plätze: 16
- Freie Plätze: 14
- Anzahl Lektionen: 11
- Preis: CHF 396.00
-
Finanzierung:
- Kanton AG: 100% Kanton (A)
- Kanton SO: 50% Kanton / 50% Gemeinde (B)
-
Daten:
Sa, 13.9.2025, 9.15–16.45 Uhr
Sa, 8.11.2025, 9.15–12.30 Uhr
- Anmeldeschluss: So, 13.7.2025
- Beginn: Sa, 13.9.2025
Theaterpädagogische Auseinandersetzung mit spezifischen Phänomenen zur Weiterentwicklung der eigenen Schulkultur (schulKULTURschule) (Beratung) |