Mut zum freien Spiel
Der Kurs macht Ihnen Mut, im Freispiel mehr Dynamik zuzulassen. Er zeigt Ihnen in Wort und Bild, wie sich Raum, Material, Organisation und Begleitung entsprechend gestalten lassen. Und er stärkt Ihren Blick für das vielfältige Lernen, das damit verbunden ist.
Kinder brauchen Freiheiten für ihr Spiel. Geben wir ihnen diese Freiheiten, bringt dies Dynamik, Bewegung, Kreativiät und Platz für Gefühle mit sich und das Lern- und Entwicklungspotenzial des Spiels kann sich entfalten. Damit dies gelingt, müssen Lehrpersonen eine offene Haltung mitbringen: Sie müssen die eigenständigen Werte und Bedeutungen des Spiels erkennen und gleichzeitig die eigenen Absichten und Ziele darin wiederfinden können.
Wer eine solche Praxis entwickelt hat, erlebt diese Freiheiten als selbstverständlich und möchte sie nicht mehr missen. Wenn Sie sich auf den Weg dahin machen wollen, brauchen Sie unter Umständen Mut, um Routinen abzulegen und neue Wege zu entdecken.
Der Kurs präsentiert kein pädagogisches Modell, das für alle Lehrpersonen und Praxissituationen passt. Er zeigt Praxiseinblicke und Ideen, mit denen Berufskolleginnen ermutigende Erfahrungen gemacht haben und die dazu anregen, die eigene Praxis mutig und lustvoll weiterzuentwickeln.