Gestärkt in die Zukunft schreiten
Nehmen Sie mit Besorgnis wahr, wie verschiedene Umwelt- und Gesellschaftskrisen auf Kinder und Jugendliche wirken? In diesem Kurs geht es um Zukunftsangst und wie die Resilienz junger Menschen im Umgang damit gestärkt werden kann.
Herausfordernde Situationen gehören zum Leben, doch: Zu viele davon führen zu Überforderung und Krisen. Die Angst vor der Klimaerwärmung, sich ausbreitenden Kriegen oder wachsender Armut machen auch vor dem Klassenzimmer nicht halt und belasten zahlreiche Schüler*innen.
In diesem Kurs zeigen wir Ihnen Möglichkeiten auf, wie Kinder und Jugendliche in ihrer Anpassungs- und Widerstandsfähigkeit (Resilienz) in einer unsicheren, sich im Wandel befindenden Welt, gestärkt werden können. Im Vordergrund steht dabei exemplarisch die Klimakrise. Es geht darum, besser zu verstehen, wie sie sich auf die Psyche – insbesondere junger Menschen – auswirkt.
Des Weiteren thematisieren und diskutieren wir Ansätze, die zu einem konstruktiven Umgang mit Krisen beitragen können. Ein zusätzlicher Schwerpunkt liegt auf der Frage, wie diese Handlungsmöglichkeiten auf verschiedenen Schulebenen berücksichtigt werden können – aber auch wo die Grenzen liegen.