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Alternative Lernorte – Schulinseln
Ein Lernort ausserhalb des Klassenunterrichts erfordert eine gute Koordination zwischen Schulleitung, Lehrpersonen und pädagogischen Fachpersonen. Die Erwartungen und die Zugangsregeln müssen geklärt sein und die Ressourcenfrage muss gut überlegt werden.
Ebenso stellen sich Fragen: Ist ein alternativer Lernort mit dem Anspruch einer integrativen Schule vereinbar und worauf ist bei der Kommunikation zu achten? Ist der alternative Lernort die richtige Antwort auf die bestehenden Herausforderungen?
Um diese und weitere Fragen zu beantworten, haben die Teilnehmenden an diesem Nachmittag die Möglichkeit, sich mit den Chancen, Risiken und Grenzen eines alternativen Lernortes auseinanderzusetzen und sich mit anderen auszutauschen.
- Format | Nummer: Kurs | 1-26.P-K-BB1301/01
- Leitung:
- Denise Hediger, Dozentin für Integrative Pädagogik im Ressort Vielfalt, Sonderpädagogik, Begabungsförderung PH FHNW
- Tanja Gmür, Dozentin für Schul- und Unterrichtsentwicklung PH FHNW
- Zielgruppen:
- Lehrpersonen Zyklus 1
- Lehrpersonen Zyklus 2
- Lehrpersonen Zyklus 3
- Schulische Heilpädagog*innen
- Sonderpädagogische Fachpersonen
- Themen:
- Allgemeine pädagogische Themen
- Integrative Pädagogik
- Spezielle Pädagogik – Heil- und Sonderpädagogik
- Verhalten und Beziehung
- Zusammenarbeit auf verschiedenen Ebenen
- Zusammenarbeit – Berufsrolle und Berufsphasen
- Ort: Campus Brugg-Windisch
- Anzahl Plätze: 32
- Freie Plätze: 32
- Anzahl Lektionen: 4
- Preis: CHF 144.00
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Preis für Teilnehmende AG, SO:
- Kanton AG: durch Kanton finanziert
- Kanton SO: durch Kanton und Gemeinde finanziert (Kategorie B)
- Kanton AG: durch Kanton finanziert
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Daten:
Mi, 4.3.2026, 13.30–17.00 Uhr
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Anmeldeschluss:
Mi, 28.1.2026
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Beginn:
Mi, 4.3.2026

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