Weiterbildung und Beratung suchen und finden
Die aktuelle Auswahl der Angebote …
14. Schweizer Kongress für Heilpädagogik | Zusammenarbeit als Kernauftrag – gemeinsam auf dem Weg zu einer Schule für alle (Tagung) |
Bei Stimme bleiben – Umgang mit Stimmveränderungen in den Wechseljahren
Die bisher leistungsfähige Stimme, die für den stimmlich anspruchsvollen Berufsalltag einfach zur Verfügung gestanden ist, kann sich plötzlich unangenehm verändern. Wie kann sich das äussern?
- Die Stimme fühlt sich am Ende des Schultages verbraucht und müde an.
- Nach dem Stimmgebrauch treten Missempfindungen im Hals auf wie Enge, ein Fremdkörpergefühl oder Trockenheit.
- Das Singen im Unterricht macht nicht mehr Freude wie früher und strengt an.
- An Sitzungen ist es schwieriger, sich Gehör zu verschaffen, weil die Stimme an Klang und Klarheit eingebüsst hat.
Um bei Stimme zu bleiben, ist ein bewusster Umgang mit ihr hilfreich. Die Teilnehmerinnen erhalten am Kursnachmittag neben Grundlagen zu medizinisch-therapeutischem Fachwissen auch konkrete, alltagsbezogene Anleitungen aus der logopädischen Stimmtherapie zur Gesunderhaltung ihrer Stimme.
- Format | Nummer: Kurs | 4-26.P-K-BB1602/01
- Leitung:
- Claudia Schmidlin-Stalder, Logopädin / Fachtherapeutin Stimme / Dozentin für Stimmtherapie am ISP PH FHNW
- Zielgruppen:
- Lehrpersonen Musikgrundschule
- Lehrpersonen Sek II
- Lehrpersonen Zyklus 1
- Lehrpersonen Zyklus 2
- Lehrpersonen Zyklus 3
- Schulische Heilpädagog*innen
- Wiedereinsteigende
- Themen:
- Gesundheitsförderung
- Zusammenarbeit – Berufsrolle und Berufsphasen
- Ort: Olten
- Anzahl Plätze: 30
- Freie Plätze: 30
- Anzahl Lektionen: 4
- Preis: CHF 144.00
-
Preis für Teilnehmende AG, SO:
- Kanton AG: durch Kanton finanziert
- Kanton SO: durch Kanton und Gemeinde finanziert (Kategorie B)
- Kanton AG: durch Kanton finanziert
-
Daten:
Mi, 10.6.2026, 13.30–17.00 Uhr
-
Anmeldeschluss:
Mi, 6.5.2026
-
Beginn:
Mi, 10.6.2026

LuPe-Modul Theaterpädagogik – Fokus Regie und Inszenierung | Didaktische Vertiefung Theaterpädagogik (LuPe-Modul) |