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14. Schweizer Kongress für Heilpädagogik | Zusammenarbeit als Kernauftrag – gemeinsam auf dem Weg zu einer Schule für alle (Tagung) |
Grundlagen für den DaZ-Unterricht
Der DaZ-Unterricht tangiert alle Schulfächer, kann unterschiedlich organisiert und durchgeführt werden und verlangt von den Lehrpersonen Fachwissen und einen Perspektivenwechsel.
In diesem Kurs beschäftigen wir uns mit zentralen Begriffen wie Zweitspracherwerb und Mehrsprachigkeit, mit den Erstsprachen und sprachlichen Repertoires der Schüler*innen, mit Herausforderungen der deutschen Sprache sowie mit fachübergreifenden und fachspezifischen Sprachkompetenzen. Wir setzen uns zudem mit Organisationsformen, Unterrichtsformen und der Zusammenarbeit im multiprofessionellen Team auseinander.
Im Kurs erhalten Sie die Möglichkeit, sich strukturiert über Lehrmittel, Unterrichtsideen und Best Practices auszutauschen.
- Format | Nummer: Kurs | 1-26.P-K-BB2114/02
- Leitung:
- Ursula Ritzau, Dr., Dozentin an der Professur Deutschdidaktik und Mehrsprachigkeit im Kindesalter PH FHNW
- Zielgruppen:
- Lehrpersonen DaZ
- Lehrpersonen Zyklus 1
- Lehrpersonen Zyklus 2
- Lehrpersonen Zyklus 3
- Schulische Heilpädagog*innen
- Themen:
- Aufgabenkulturen und Lernaufgaben
- Deutsch
- Spezielle Pädagogik – Heil- und Sonderpädagogik
- Ort: Campus Brugg-Windisch
- Anzahl Plätze: 20
- Freie Plätze: 20
- Anzahl Lektionen: 12
- Preis: CHF 432.00
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Preis für Teilnehmende AG, SO:
- Kanton AG: durch Kanton finanziert
- Kanton SO: durch Kanton und Gemeinde finanziert (Kategorie B)
- Kanton AG: durch Kanton finanziert
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Daten:
Mi, 12.8.2026, 13.30–17.00 Uhr
Mi, 2.9.2026, 13.30–17.00 Uhr
Mi, 23.9.2026, 13.30–17.00 Uhr
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Anmeldeschluss:
Mi, 8.7.2026
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Beginn:
Mi, 12.8.2026

LuPe-Modul Theaterpädagogik – Fokus Regie und Inszenierung | Didaktische Vertiefung Theaterpädagogik (LuPe-Modul) |