Weiterbildung und Beratung suchen und finden
Die aktuelle Auswahl der Angebote …
14. Schweizer Kongress für Heilpädagogik | Zusammenarbeit als Kernauftrag – gemeinsam auf dem Weg zu einer Schule für alle (Tagung) |
Kinder lesen Bilder – Förderung der Visual Literacy im Zyklus 1
Heutzutage sind Kinder einer zunehmenden Bilderflut ausgesetzt. Um sich in der Welt zurechtzufinden, müssen sie lernen, die Bedeutungen von Bildern zu entschlüsseln und die Wirkung von Bildern zu reflektieren. An dieser Weiterbildung öffnet Ihnen die Buchhandlung Schreiber in Olten nach Ladenschluss ihre Türen. Umgeben von Kinder- und Jugendliteratur widmen Sie sich dem Thema «Visual Literacy».
Inhalt der Weiterbildung ist der Einsatz von Bilderbüchern im Unterricht, wobei der Schwerpunkt auf den Illustrationen der Geschichten liegt. Die Kinder gewinnen durch das sorgfältige Betrachten der Bilder wichtige Informationen und stärken somit ihre Bildkompetenz gemäss Lehrplan 21.
Während der Veranstaltung stellt Ihnen die Kursleitung Bilderbuchperlen vor und zeigt zahlreiche Wege auf, wie man den Kindern das «Lesen» von Bildern vermitteln kann. Während des Abends gibt es in der Buchhandlung auch die Gelegenheit, weitere geeignete Werke zur Förderung der «Visual Literacy» zu entdecken.
- Format | Nummer: Kurs | 4-26.P-K-BB1213/01
- Leitung:
- Lina Müller, Lehrperson Zyklus 1
- Zielgruppen:
- Lehrpersonen DaZ
- Lehrpersonen Zyklus 1
- Schulische Heilpädagog*innen
- Themen:
- Aufgabenkulturen und Lernaufgaben
- Deutsch
- Gestalten
- Unterrichten und Lernen
- Ort: Buchhandlung Schreiber in Olten
- Anzahl Plätze: 20
- Freie Plätze: 20
- Anzahl Lektionen: 2.5
- Preis: CHF 90.00
-
Preis für Teilnehmende AG, SO:
- Kanton AG: durch Kanton finanziert
- Kanton SO: durch Kanton und Gemeinde finanziert (Kategorie B)
- Kanton AG: durch Kanton finanziert
-
Daten:
Mi, 29.4.2026, 19.00–21.15 Uhr
-
Anmeldeschluss:
Mi, 25.3.2026
-
Beginn:
Mi, 29.4.2026

LuPe-Modul Theaterpädagogik – Fokus Regie und Inszenierung | Didaktische Vertiefung Theaterpädagogik (LuPe-Modul) |