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Games und Gamification im Unterricht – Basic
Auf den ersten Blick haben Gamewelten wie Super Mario und Minecraft wenig mit Unterricht zu tun. Beim genaueren Hinsehen zeigt sich jedoch, dass in digitalen Spielen viele Techniken perfektioniert sind, die das Lernen erleichtern und gelingen lassen. Diese können für den Unterricht nutzbar gemacht werden.
In diesem Kurs lernen Sie Praxisbeispiele aus allen Zyklen kennen. Passende Games können beispielsweise für den Aufbau fachlicher und überfachlicher Kompetenzen eingesetzt werden; es ist aber auch möglich, Teile des Unterrichts wie ein Game aufzubauen, das Schlagwort dazu lautet «Gamification». Schliesslich sind Games ein ausgezeichneter Türöffner für Gespräche über die Mediennutzung und dienen so auch der Prävention.
Mit der Lernumgebung «Game Domain» verfügen wir im Kurs über die Infrastruktur, um Neuerscheinungen und Altbekanntes aus der Welt der Games direkt auszuprobieren, auf seine Tauglichkeit für den Unterricht zu testen und den Horizont zu erweitern.
- Format | Nummer: Kurs | 1-26.P-K-BB2409/01
- Leitung:
- Judith Mathez, Dozentin für Medienpädagogik PH FHNW
- Jean Paul Flecha, Dozent Medien und Informatik PH FHNW
- Christian Marti, WiMi Digitale Medien in Schule und Unterricht – imedias PH FHNW
- Zielgruppen:
- Lehrpersonen Sek II
- Lehrpersonen Zyklus 1
- Lehrpersonen Zyklus 2
- Lehrpersonen Zyklus 3
- Themen:
- Kultur der Digitalität
- Medien und Informatik/Informatische Bildung
- Unterrichten und Lernen
- Ort: Campus Brugg-Windisch
- Anzahl Plätze: 20
- Freie Plätze: 20
- Anzahl Lektionen: 7
- Preis: CHF 252.00
-
Preis für Teilnehmende AG, SO:
- Kanton AG: über Kanton finanziert
- Kanton SO: über Kanton und Gemeinde finanziert (Kategorie B)
- Kanton AG: über Kanton finanziert
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Daten:
Mi, 6.5.2026, 17.00–20.00 Uhr
Mi, 27.5.2026, 17.00–20.00 Uhr
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Anmeldeschluss:
Mi, 1.4.2026
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Beginn:
Mi, 6.5.2026
