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Leseschwierigkeiten frühzeitig erkennen (Durchführung gesichert)
Die Entwicklung basaler Lesefertigkeiten kann in ihrer Bedeutung kaum überschätzt werden: Sie bildet nicht nur die Grundlage für den weiteren Ausbau der Lesekompetenz, sondern auch für den selbstständigen Wissenserwerb in allen Fächern. Leseschwierigkeiten können den weiteren Verlauf der schulischen Entwicklung von Schüler*innen massiv beeinflussen. Die Lehrpersonen in Zyklus 1 haben daher eine grosse Verantwortung, die Kinder in diesem Prozess zu begleiten.
Im ersten Teil des Kurses werden wir thematisieren, wie die Entwicklung basaler Lesefertigkeiten verläuft und was typische Stolpersteine und Hürden sind, die es zu bewältigen gilt. Anhand von Beispielen lernen Sie, typische Leseprobleme zu diagnostizieren und passende Förderangebote auszuwählen. Im zweiten Teil reflektieren und diskutieren wir konkrete Daten von Schüler*innen, die Sie in der Zwischenzeit in Ihrer eigenen Klasse erhoben haben.
Sie machen eine Durchführung und Aufbereitung eines Verfahrens zur Lesediagnose für die Präsentation und Diskussion im zweiten Teil der Weiterbildung
- Format | Nummer: Kurs | 4-26.P-K-BB2119/01
- Leitung:
- Maja Wiprächtiger, Prof. Dr., Leiterin Professur für Deutschdidaktik und ihre Disziplinen PH FHNW
- Zielgruppen:
- Schulische Heilpädagog*innen
- Lehrpersonen Zyklus 1
- Themen:
- Deutsch
- Integrative Pädagogik
- Spezielle Pädagogik – Heil- und Sonderpädagogik
- Ort: Olten
- Anzahl Plätze: 16
- Freie Plätze: 7
- Anzahl Lektionen: 10.5
- Preis: CHF 378.00
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Preis für Teilnehmende AG, SO:
- Kanton AG: durch Kanton finanziert
- Kanton SO: durch Kanton und Gemeinde finanziert (Kategorie B)
- Kanton AG: durch Kanton finanziert
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Daten:
Mi, 4.3.2026, 13.30–17.00 Uhr
ab Mi, 11.3.2026: Selbstlernzeit im Umfang von 2.5 Lektionen
Mi, 25.3.2026, 13.30–17.00 Uhr
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Anmeldeschluss:
Mi, 28.1.2026
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Beginn:
Mi, 4.3.2026
- Bemerkungen:
Die Selbstlernzeit umfasst die Durchführung und Aufbereitung eines Verfahrens zur Lesediagnose für die Präsentation und Diskussion im zweiten Teil der Weiterbildung.
| Theaterpädagogische Auseinandersetzung mit spezifischen Phänomenen zur Weiterentwicklung der eigenen Schulkultur (schulKULTURschule) (Beratung) |
| LuPe-Modul Theaterpädagogik – Fokus Regie und Inszenierung | Didaktische Vertiefung Theaterpädagogik (LuPe-Modul) |
| Erfolgreiches Klassenmanagement mit Fokus auf Gruppendynamik – ein theaterpädagogischer Ansatz (Kurs) |
| Begleitung von Schulen und Familien bei der Förderung der Selbstregulation von Kindern mit Verhaltensauffälligkeiten (FOSSA) (Beratung) |