Weiterbildung und Beratung suchen und finden
Die aktuelle Auswahl der Angebote …
Übergänge gestalten und Best Practice mit Unterstützter Kommunikation (UK) in der Regelschule (Kurs) |
Sprachspiele für den DaZ-Unterricht
Spielen ist Lernen, deshalb stehen Sprachspiele für den Wortschatzaufbau in diesem Kurs im Zentrum. Sprachspiele bieten eine motivierende und kreative Möglichkeit, Schüler*innen zum aktiven Sprachhandeln zu ermutigen: Sie hören zu, sprechen, diskutieren und experimentieren spielerisch. Im gemeinsamen Spiel erweitern die Schüler*innen nicht nur ihre Sozialkompetenz, sondern setzen sich auch intensiv mit Sprache auseinander. Dabei üben sie auf vielfältige Weise, sich mündlich und schriftlich auszudrücken.
Der Kurs richtet sich an Lehrpersonen, die ihr Spielrepertoire für den DaZ-Unterricht erweitern möchten. Sie probieren ausgewählte Spiele selbst aus und reflektieren deren Einsatzmöglichkeiten im eigenen Unterricht. Darüber hinaus erhalten Sie eine umfangreiche Ideensammlung mit vielfältigen, sofort einsetzbaren Sprachspielen für verschiedene Sprachniveaus, die sich in kleinen, heterogenen Gruppen, aber auch in der Klasse einsetzen lassen.
- Format | Nummer: Kurs | 1-26.P-K-BB2127/01
- Leitung:
- Simone Isenring, Lehrperson Primarstufe / Schulische Heilpädagogin
- Zielgruppen:
- Lehrpersonen DaZ
- Lehrpersonen Zyklus 1
- Schulische Heilpädagog*innen
- Themen:
- Aufgabenkulturen und Lernaufgaben
- Deutsch
- Integrative Pädagogik
- Unterrichten und Lernen
- Ort: Campus Brugg-Windisch
- Anzahl Plätze: 18
- Freie Plätze: 18
- Anzahl Lektionen: 8
- Preis: CHF 288.00
-
Preis für Teilnehmende AG, SO:
- Kanton AG: durch Kanton finanziert
- Kanton SO: durch Kanton und Gemeinde finanziert (Kategorie B)
- Kanton AG: durch Kanton finanziert
-
Daten:
Sa, 24.10.2026, 8.30–12.00 Uhr
Sa, 31.10.2026, 8.30–12.00 Uhr
-
Anmeldeschluss:
Sa, 19.9.2026
-
Beginn:
Sa, 24.10.2026

LuPe-Modul Theaterpädagogik – Fokus Regie und Inszenierung | Didaktische Vertiefung Theaterpädagogik (LuPe-Modul) |